Als Fußgänger Unfall verursacht?

21 Antworten

Bist du über einen Zebrastreifen gelaufen? oder als die Fußgänger-Ampel grün war?

Ich kenn das eigentlich so: Der Hintere, der auffährt, ist Schuld*

Solltest du aber einfach nur so über ne Straße gelaufen sein und hast nicht aufgepasst bzw. durch deine fahrlässige Art und Weise den ersten Autofahrer zu einer Vollbremsung gezwungen, bist du mitschuldig.

---

*unter normalen Bedingungen; wie z.B. Abstand nicht eingehalten oder, oder.

Aber letztlich entscheidet ihr das nicht, sondern die Richter/Versicherungen, etc. pp.

Ich kenn das eigentlich so: Der Letzte der auffährt, ist Schuld.

Nein. Es wird immer abgewogen und 100% Schuld wird nie einer bekommen.

@Eclair89

Da warst du wohl zu schnell. Ich schrieb der Hintere XD ...Ok, ich hab nicht hingeschrieben.. unter normalen Umständen. (wie Abstand nicht eingehalten)

Nein, denn was Du getan hast, ist keine Straftat. Die Forderung nach Schadenersatz ist ein Zivilprozess, kein Strafprozess. Strafe ist da kein Thema.

Man kann Dir zwar außerdem ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen die Verkehrsregeln auf's Auge drücken, aber das wird nur auf eine Ordnungswidrigkeit hinauslaufen, die ein Strafgeld kostet, aber nicht im polizeilichen Führungszeugnis landet.

Deine Annahme, dass im Verkehr immer der Stärkere schuld habe, ist übrigens falsch. Die Verkehrsgerichte sehen zwar eine besondere Verantwortung bei den Autofahrern, aber wenn Du klar schuld bist, dann wirst Du zumindest eine Teilschuld erhalten und in dieser Höhe auch den Schaden bezahlen müssen.

Eine Privathaftpflichtversicherung gehört zu den wenigen Versicherungen, die wirklich Sinn machen. Genau aus Gründen wie diesem.

Damit müssen die Autofahrer rechnen, lediglich beim zuerst Bremsenden könnte eine Teilschuld von dir als Fußgänger festgestellt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Damit müssen die Autofahrer rechnen

Ich muss als Autofahrer immer und jederzeit damit rechnen, dass irgendeine Torfnase vor mir auf die Straße springt?

Und wenn ich dann nicht schnell genug zum Stillstand komme, trage ich mindestens eine Teilschuld?

Wenn es diese Regelung gäbe, bräuchte man innerorts keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr. Denn alles jenseits der Schrittgeschwindigkeit wäre dann für den Autofahrer mit unkalkulierbaren Risiken verbunden.

@RobertLiebling
Ich muss als Autofahrer immer und jederzeit damit rechnen, dass irgendeine Torfnase vor mir auf die Straße springt?
Und wenn ich dann nicht schnell genug zum Stillstand komme, trage ich mindestens eine Teilschuld?

Ja, das kann ein Gericht so sehen! Kann ja auch ein Kind sein... Oder ein Reh auf dee 100er Landstraße!

Damals hast du zumindest eine Teilschuld gehabt. Daher kannst du grundsätzlich haftbar gemacht werden. Achte bitte zukünftig darauf, dass du nicht nochmal rücksichtslos über die Straße läufst, denn es hat durchaus nicht immer der Stärkere Schuld, sondern derjenige, der den Unfall verursacht hat, hat eine Mitschuld.

Für mich steht fest, dass du wahrscheinlich Blindlings über die Straße gelatscht bist - hatte selbst schon so ein Erlebnis! Da ist mir ein junger Mann fast ins Fahrrad gelaufen, weil ihm sein Handy wichtiger war!

In diesem Fall trägst eindeutig du die Schuld, da du wahrscheinlich nicht auf den Verkehr geachtet hast und die Autofahrer zu einer Bremsung genötigt hast!

Selbst Schuld würde ich sagen!

die Situation kann sich trotzdem nach Recherche der Polizei nachher ganz anders darstellen,. also voreilig Schuldeingeständnis falsch

@ChristianKlaus

Ja, möglich ist alles. Das war halt meine Vermutung dazu.

@BurgerKing2000

vielleicht hat der erste Autofahrer telefoniert am Steuer, war abgelenkt,....

@ChristianKlaus

Ja, solche Idioten sehe ich fast tagtäglich auf dem Weg zur Schule.