Wieviel kostet eine Autoversicherung (3000€ - 80Ps)?

5 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Das hängt vom konkreten Automodell, des Fahrers (Fahrerfahrung, Punkte in Flensburg) etc. ab.

Fahrerfahrung Führerschein erst gemacht

Fährt eigentlich einer von den Leuten die bisher geantwortet haben Auto?

Wennst ne Autoversicherung abschließt hast erstmal 2 mögliche Stufen. Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko. Der Unterschied dabei bezieht sich auf die Leistungen und wirkt sich aufn Preis aus. Was genau womit abgedeckt is suchst einfach mal in google.

Die Höhe der Versicherung - also was du zahlst - is von recht vielen Punkten abhängig.

- wie lang hast du dein schein?

- wie lang fährst du auch schon auto?

- wie alt bist du?

- wo steht dein auto? (garage, öffentlicher parkplatz etc)

- was fährst du für ein auto? (golf is z.b. bei jungen beliebt - mehr unfälle - daher etwas teuerer)

- wieviel ps hat dein auto?

- willst du zusatzleistungen? (rabattschutz, werkstattwahl, marderschäden)

- was bist du von beruf? (öffentlicher dienst bekommt z.b. ermäßigungen)

wennst mal grob schauen willst was n auto kostet geh mal auf check24.de. da siehst schon dass du recht viele angaben machen musst wer du bist, was du fürn auto hast usw.

So wahnsinnig viel Ahnung hast du auch nicht.

@MaggieSimpson91

ich hab 3 immerhin autos + 1 moped .... wofür ich auch versicherung bezahl.

also, wo hängts deiner meinung nach?

Das hängt hauptsächlich von der Typklasse ab, in die das Auto eingestuft ist, und dem Schadensfreiheitsravatt des Fahrers. Zahlreiche andere Rabattfaktoren spielen je nach Versicherung ebenfalls eine Rolle, sind aber bei WEITEM nicht so entscheidend.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

Vielleicht schon mal irgendwas BIlliges auf dich zulassen zum SF sammeln ;-)

Presis des Autos und Leistung sind egal.

heißt Kfz-Haftpflichtversicherung:

Die Kosten hängen von Motorleistung, Wagentyp und Anmeldort ab.

Noch schwerwiegender sind die Abhängigkeiten von den persönlichen Daten des Halters: Alter, ...   Vor allem wie lange hat er den Führerschein oder hat er Fahrpraxis.

Dazu gibt es Internetportale, wo man seine Daten (persönliche und Fahrzeugdaten) eingeben kann und bekommt Vorschläge von Versicherungen und die jährlichen Kosten:

google mal "kfz haftpflichtversicherung günstig online"

Das ist eine Haftpflicht Versicherung. Die kann leider keiner sagen wie teuer eine KFZ-Versicherung kostet, weil das Personen gebunden ist, heißt: Ist von Person zu Person Unterschiedlich. Aber ich denke mir mal im Durchschnitt Zählt man in Deutschland 100€-150 viertel jährlich.

Selbstverständlich kann das jemand sagen. Jede Menge Versicherungen haben entsprechende Berechnungs-Apps auf ihren Webseiten, Cosmosdirekt, DEVK... Ab davon hängt es auch sehr stark von der Typklasse des Autos ab, nicht nur von personalen Faktoren.