Muss ich einen Hundeführerschein machen, obwoh

12 Antworten

Das gleiche "Problem" hatte ich. Ruf in deiner Gemeinde an und schildere den Sachverhalt. Ich habe keine Führerschein gemacht und den neuen Welpen auf meinen namen angemeldet, es wurde keiner verlangt. Das ganze ist noch nicht so gut durchdacht, ich würde anrufen und fragen, notfalls lass es dir schriftlich geben. Man kann ja einen Hund auch nur auf einen Namen anmelden obwohl mehr als eine Person den Hund führen kann, sprich bei größeren Familien ist das immer ein Problem.

Isildur  31.10.2013, 08:47

Danke für den Stern, ich hoffe ihr konntet das "Problemchen" lösen :)

Ich verstehe weder die Frage, noch den Gedanken an "Mauschelei"!!!

Wo ist das Problem einen Hundeführerschein zu machen? Da dein Hund die Stadt nicht kennt? Warum kennt er sie nicht? Mein Hund ist auch im Wald, auf dem Feld usw. unterwegs, aber trotzdem kennt er die Stadt! So etwas halte ich für extrem wichtig und ein Hund sollte es kennen, auch wenn es so gut wie nie vorkommt das er sich dort aufhalten muss!

Ich finde es so oder so albern das der Hundeführerschein nach zwei Jahren Hundehaltung nicht gemacht werden muss! Das hieße nämlich im Umkehrschluss, das alle Beißvorfälle in den ersten zwei Jahren der Hundehaltung passieren, dem ist aber nicht so! Ich höre auch von Menschen die den x-ten Hund haben noch was von "Welpenschutz" und "Rüde und Hündin verstehen sich immer"! Oder auch so tolle Sachen wie: "Meiner macht nichts, wenn deiner jetzt also was macht dann nur weil er gestört ist!" Es ist ein grauen was da draußen rum läuft!

Geh und mache den Führerschein! Wenn dir der schon zu viel ist, dann häng die Hundehaltung lieber an den Nagel!!! Sorry, aber wenn ich überlege was die Halter bestimmter Rassen von heute auf morgen für Auflagen zu erfüllen hatten... Über so einen dämlichen Führerschein hätten wir uns damals gefreut und würden es auch heute noch tun...

Beutelkind  09.10.2013, 13:20

schiefgrins :) Wahrhaftig ist es teilweise ein Grauen, was draußen so herum läuft - am anderen Ende der Leine...! Heute wurde mir mal wieder von einem Hundehalter gesagt: "Tja, wenn ihrer unverträglich ist, dann gehen sie halt woanders spazieren..." Leinenpflichtiges Gebiet, sein Hund frei, meiner angeleint...

In meinem Bundesland ist weder ein Hundeführerschein noch ein Wesenstest vorgeschrieben, doch habe ich beides mit meinem Hund gemacht. Geschadet hat es auf gar keinen Fall, es hat meinem Hund und mir eher recht viel Spaß gemacht! Den Wesenstest habe ich aber nur gemacht, weil mein Hund angekört werden sollte und die Körordnung des zuständigen Zuchtvereines eben auch einen Wesenstest vorschreibt (Zulassung als Deckrüde oder Zuchthündin).

Den Hundeführerschein habe ich in dem Hundesportverein gemacht, bei dem ich Mitglied bin. Viele solcher Vereine bieten den Hundeführerschein für ihre Mitglieder recht günstig oder sogar kostenlos an. Und in so einem Verein kannst Du Dir auch Tipps holen für das Training mit Deinem Hund. Mit einem unserer früheren Hunde haben wir viel auf dem Hundeplatz gearbeitet, war natürlich auch eher Spaß für den Hund. Aber am meisten liebte er es, wenn er was suchen durfte und es freute ihn selbstvertständlich besonders die Belohnung hinterher!

Du schreibst doch, dass Du bekenken hast, weil ihr etwas ländlicher lebt. Das gleiche Problem hatte ich auch. Also bin ich mit meinem Hund mit dem Bus und Zug in die Stadt gefahren. Schon die Busfahrt war so was wie ein Training. In der Stadt dann noch mit der Straßenbahn und oft mit Aufzügen gefahren usw. Weil beim Wesenstest auch mal in die Luft geschossen wird und ein Hund da nicht übermäßig ängstlich oder überaggressiv reagieren darf, hab ich das ganz besonders geübt. Ein Bekannter von mir ist Trainer in einem Leichtathletikverein und wenn der mit seinen Läufern den Start aus den Startblöcken trainiert hat, bin ich ganz in der Nähe spazieren gegangen. Da gabs alle paar Minuten einen Startschuß. Meinen Hund hat das nach ganz kurzer Zeit überhaupt nicht mehr interessiert! Also hat er dann den Wesenstest mit Bravour bestanden.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und noch recht viel Freude mit Deinem Hund!☺

meinst du mit Hundeführerschein eine Begleithundeprüfung?

Ich habe mit meinem Hund eine gemacht (ich bin 16) und der Hund läuft auch über meine Eltern ;)

tanztrainer1  09.10.2013, 07:59

Das mit der Begleithundeprüfung ist ganz was anderes!

In Niedersachsen ist das wohl Pflicht.

Aber was hindert Dich?

Mein Hund und ich leben in Schleswig Holstein, da ist das nicht Pflicht und wir haben den trotzdem gemacht! Das hat Spaß gemacht! Da war meiner noch nicht ganz ein Jahr und das macht sicher auch Spaß mit einem dreijährigem Hund!

Wenn das "Dein" Hund ist, dann schafft Ihr den Führerschein locker! :)

Gutes Gelingen wünscht das Beutelkind!

ElmoFilja
Fragesteller

Finanziell ist das gar kein Problem. Die Theorie auch nicht. Das Problem ist die praktische Prüfung. Also der Hund hört und ist auch super brav und tut keiner Fliege was, das Problem ist nur das in der praktischen Prüfung viel in der "Stadt ", also dort wo viele Leute sind, gemacht wird. Und das kennt mein Hund nicht. Er ist sehr leicht zu stressen und bei fremden Menschen sehr ängstlich und scheut vor Menschenmassen. Er ist allgemein ein sehr ängstlicher Hund, da er von einem nicht alzeptablen und nicht Tierwürdigen Züchter kommt und da schlechte Erfahrungen gemacht hat und somit würde ich nicht die Prüfung mit ihm schaffen (schon mit Prüfern geredet) Wenn unserer zweit Hund kommt, wird der auf den der Hund dann angemeldet ist (mein Mann oder ich) auf jedenfall die Prüfung machen. Es geht jetzt nur um meine Situation ohne Zweithund

Beutelkind  09.10.2013, 08:37
@ElmoFilja

Also meiner war auch ängstlich in der Stadt, er ist eben ein Landei... Wir haben einen Vorbefreitungskurs besucht und von Termin zu Termin besserte sich die Ängstlichkeit! Bei der Prüfung spielte eine Blaskapelle ausgerechnet in der "bleib platz Übung" an, ich dachte schon, das war's jetzt... Aber nein!

Übung ist alles!

...Mauscheln würde ich bei so einer Urkunde besser nicht!