welpe gekauft ohne kaufvertrag aber hund krank

9 Antworten

Die Idee, den Hund zurückzugeben, ist mal schlicht schändlich. Mit etwas Verantwortungsgefühl käme man gar nicht auf so etwas.

Was die finanzielle Verantwortung angeht: Wie immer, depends. Ist nachweisbar, dass der "Züchter", den du klugerweise in Anführungsstriche gesetzt hast, für die Erkrankung verantwortlich ist, muss er zahlen. Sehr wahrscheinlich ist das nicht nachweisbar.

Womit ich wieder bei Verantwortung lande. Deine Freundin hat den Hund aus einer möglicherweise auch noch obskuren Quelle gekauft. Sie hat, wo immer sie ihn herhat, Verantwortung übernommen. Geht es dem Hund schlecht, muss sie handeln. Und damit meine ich nicht, das schadhafte Ding einfach zurückgeben. Tiere werden krank. Wer sich ein Haustier anschafft, sollte sich vorher bewusst machen, dass so etwas passieren kann.

Nebenbei: Eins meiner Katztiere hat im ersten Vierteljahr glatte eineinhalbtausend Euro Tierarztkosten verursacht. Ich hätte sie deswegen nie im Stich gelassen, denn ich hatte die Verantwortung für dieses Lebewesen übernommen.

Wenn es hart kommt, helfen Tierschutzorganisationen auch bei Tierarztrechnungen. Falls das Problem da liegt.

Flupp66  24.05.2011, 00:57

Schöner Kommi!

... ich mein ein Tier ist doch keine Kaffeemaschine das man zurückgeben kann, wenn es krank ist... seufz

Mit Tierarztkosten muss man immer rechnen ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Hallo :D ich habe damit selbst Erfahrung. Ich habe meinen Hund von einem Tierhilfswerk, die mir versichert haben, dass der Hund geimpft gechipt entwurmt etc..... sei. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass eine Impfung fehlte, sie eine Hautkrankheit hat und leichten Schnupfen. Diese Rechnung hab ich umgehend an das "Tierhilfswerk" weitergeleitet, diese haben alles bezahlt. Folgerung: Du hast ein Recht darauf, dass der "Züchter" oder was es auch immer ist, den Hund zuerst sozusagen behandeln muss oder für die kosten aufkommen muss, dann nach Absprache auch zurücknehmen muss! Wenn nicht hilft euch jedes Tierheim in solchen Angelegenheiten weiter oder der Tierschutz!

Liebe Grüße Crace

Kommt darauf an was der Hund hat. Für einen Zuchtfehler muss der Züchter einen Teil des Kaufpreises zurück geben oder die Behandlung bezahlen. Wurde der Hund bei der Abgabe krank herausgegeben, haftet ebenfalls der Züchter. Je nach schwere der Krankheit bzw. des Fehlers nimmt der Züchter den Hund zurück. Ein seriöser Züchter bietet eine faire Lösung für Hund und Besitzer an.

Gekauft ist gekauft,da wirst Du die Tierarztkosten wohl selbst bezahlen müssen.Du hast den Hund gesehen,alles in Ordnung gefunden,im Nachhinein wird der Verkäufer nicht mit sich reden lassen.ER wird behaupten,der Hund sei gesund gewesen.

Der Hund wurde wahrscheinlich nicht geimpft und nicht entwurmt, alles was ein seriöser Züchter tut. Eine Quittung nützt dir gar nichts, das sagt ja nur, was du bezahlt hast. Von solchen Leuten sollte man eben keine Hunde kaufen!