Wie lange ist ein Vertrag nach einer Anzahlung gültig?

9 Antworten

Kommt darauf an ob diese Familie mit dem Züchter bereits einen Vertrag gemacht hat, und was darin festgehalten wurde bzw. ob dort eine Frist für die Abholung gesetzt wurde oder nicht.

Ansonsten hängt es allein vom Züchter ab ob er der Familie eine Frist setzt und wenn ja, welche.

Es spricht meiner Meinung nach allerdings nicht gerade für den Züchter wenn er einer solchen Familie dann noch einen Hund übergibt, obwohl schon ersichtlich ist dass die sich gar nicht so recht sicher sind ob sie das Tier überhaupt möchten oder doch nicht... Als Züchter sollte man seine Tiere doch bestmöglichst unterbringen wollen und da wärt ihr anscheinend die bessere Adresse. Viel Glück!

Der Züchter kann im letzten Moment einen Käufer ablehnen, wenn ihm der neue Besitzer keinen guten Eindruck mehr macht.

Wenn sich der Käufer bis zur Abgabe des Hundes nicht sicher ist, wäre es eine ganz dumme Idee einen Welpen an ihn abzugeben.

Hunde sollte man nicht anzahlen, das geht eigentlich immer schief.

Müsste ja schon längst klar sein welcher Käufer welchen Hund bekommt.

Das ist sicher kein Züchter sondern ein Vermehrer. Ein seriöser Züchter hätte schon längst Reissleine gezogen und einen seriösen Hundekäufer für seinen Welpen gesucht.

So sind wir übrigens zu unseren ersten Golden Retriever aus kompetenter Zucht gekommen. Die Züchterin hatte einfach kein Vertrauen mehr in das ewige Hin und Her einer Interessentin.

Wie es der Zufall wollte erfuhr die Züchterin über eine Fernsehsendung, dass die damalige Interessentin bei einem anderen Züchter einen Labrador gekauft hatte und dieser Hund nicht lange bei ihr ein Zuhause hatte.

Warum einen Hund kaufen? Es gibt leider in sehr vielen Tierheimen kleine und große Hunde, die gerne ein Zuhause hätten.

In Tageszeitungen gibt es auch private Tierschutzvereine, die Hunde, auch Rassehunde, vermitteln.

Goodnight  13.06.2019, 14:02

In Tierheimen gibt es viele Hunde gerade weil sie nicht bei seriösen Züchtern gekauft und verantwortungslos vermehrt wurden.

Tierschutzvereine vermitteln keine Rassehunde, diese werden vom Züchter und Zuchtverbänden weitervermittelt, wenn es zu Umplatzierungen kommt.

Selbst für Profis ist es kaum zu erkennen was seriöse Tierheime und Organisationen sind.

Deshalb einfach Finger weg! So empfiehlt es auch das Veterinäramt.

Bis er - wie auch immer - abgewickelt worden ist; z,B durch Erfüllung, RücktrittWiderruf oder bei Dauerschuldverhältnissen Kündigung, Auflösung, Zeitablauf. Was gar nicht geht, ist einfach Aussitzen. Im Beispielsfall könnte der Käufer auf Erfüllung oder nach vergeblicher Aufforderung den Rücktritt erklären und auf Schadenersatz klagen.

Solange es im Vertrag keine Termine gibt bis wann der Hund übernommen werden muss bzw solange der Züchter keine Frist setzt ist so ein Vertrag unbefristet gültig.