muss ich einem Vermesser den ganzen tag zutritt gewähren wenn ich selbst nicht da bin oder kann ich ein Zeitfenster verlangen?

5 Antworten

Mach ihn zu deinem Feind und am Schluß fehlen dir 20 qm :-)
Du kannst ihm den Schlüssel auch zuschicken und er macht am Ende wieder zu. Oder mach ein Zahlenschloss dran.......

Man kann sich aber auch anstellen.

Reinlassen muss du übrigens keinen

ike0404
Fragesteller

Hat nichts mit anstellen zu tun. Reinlassen muss ich ihn sehr wohl.

Mir wird nichts fehlen, mein Grundstück ist bereits vermessen

Du kannst am Montag anrufen und einen neuen Termin vereinbaren. Ein Zeitfenster kannst du ihm nicht setzen. Er kann ja nicht kalkulieren, wie lange er benötigt. Evtl. morgens reinlassen, Vermesser Schlüssel geben, damit er nach Beendigung zu sperrt und Schlüssel in deinen Briefkasten wirft.

Was der Vermesser macht, wenn das Tor zu ist? Eher kein Schloss aufbrechen, aber vielleicht den Versuch übers Tor zu steigen ;-)

Mit der Terminverschiebung machst du dir den neuen Nachbarn zum Feind, dem Vermesser ist das egal. Ich vermute mal, Vermesser kommt zur Gebäudeabsteckung: verschiebt er den Termin kann Nachbar erst später beginnen mit seinem Bau.

Vielleicht kannst du ja auch den neuen Nachbarn bitten dein Tor zuzusperren, wenn die Arbeit beendet ist? Als Bauherr wäre ich zumindest an dem Tag vor Ort.

Ich hatte mal das Problem, dass ein Mitarbeiter des STÄDTISCHEN Vermessungsamtes der Stadt München einfach bei unseren Nachbarn geklingelt hat, ohne zu fragen oder vorher schriftlich oder mündlich einen Termin zu vereinbaren, mein Grundstück betreten hat, behauptet hat, dass der Grenzstein nicht stimmt und diesen versetzen wollte.

Unser Nachbar hat dann bei mir in der Arbeit angerufen und ich hab' den Mitarbeiter der Stadt München an das Telefon holen lassen und ihm untersagt den Grenzstein zu versetzen. Er hat daraufhin einen Pflock, einen halben Meter neben dem Grenzstein, in den Boden gerammt und diesen mit pinkfarbener Farbe angesprüht.

Der Bauträger hat mich dann angeschrieben und behauptet, dass die Grenze falsch sei und wir 35 cm auf sein Grundstück gebaut hätten, also die Terrassen der beiden Doppelhaushälften 35 cm abreißen und den Zaun auf 57 Meter Länge versetzen müssen.

Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass nur das STAATLICHE Vermessungsamt befugt ist, einen Grenzstein zu versetzen. Der Bauträger wollte die Doppelhaushälften auf dem Nachbargrundstück hochziehen und damit Fakten schaffen.

Habe beim staatlichen Vermessungsamt zeitnah einen Termin vereinbart und siehe da, der Grenzstein war nicht falsch gesetzt.

Den gleichen Trick hatte der gleiche Bauträger schon bei einem Grundstück in der näheren Umgebung abgezogen und komischerweise war es auch der selbe Beamte des städtischen Vermessungsamtes. So ein Zufall aber auch! Zufälligerweise hatte der andere Grundstückseigentümer in unserer Nähe den selben Anwalt wie wir beauftragt und dieser konnte sich noch an den Sachverhalt erinnern! Dumm gelaufen!

Lasse dir keinen Termin vorschreiben. Der Vermesser hat kein Recht dazu. Vereinbare mit ihm einen Termin, der dir paßt.

ike0404
Fragesteller

§ 5 Betreten der Grundstücke

(1) Die mit Vermessungsaufgaben nach diesem Gesetz beauftragten Personen

sind berechtigt, Grundstücke und bauliche Anlagen zu betreten oder zu befahren, um

die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der

Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 des Grundgesetzes, Artikel 19 Abs. 2 Satz 1 der Verfassung

von Berlin) wird insoweit eingeschränkt. Wohnungen dürfen nur mit Zustimmung

der Wohnungsinhaber betreten werden.

(2) Die Absicht, Grundstücke oder bauliche Anlagen zu betreten oder zu befahren,

soll dem Eigentümer oder Besitzer oder einem Bevollmächtigten mitgeteilt werden.

Mir geht's ja nicht darum das ich ihn nicht reinlassen will, ich hab nur ein Problem damit den ganzen Tag Tür und Tor offen stehen zu lassen. Warum kann sich jeder selbst denken.

Der kann dann kommen, wenn es Dir passt, so einfach ist das.
Also sage ihm ein NEIN, und biete ihm einen anderen Termin an - fertig.

Vor allem - 8 - 16 Uhr - spinnt der ??? sollst Du Dich 8 Stunden da aufhalten um auf den Gott der Vermesser warten ? Sowas ist eine Unverschämtheit !!!

ike0404
Fragesteller

Genau darum geht's ja,  kann ja nicht für jeden Hansel dauernd Urlaub nehmen.

Meine Anwesenheit ist ja nicht erforderlich, so schreiben die , jedoch bin ich der Meinung, das ich keine fremden Leute auf meinem Privatgrundstück lassen muss solange wie ich nicht da bin.

grisu2101  11.08.2018, 19:47
@ike0404

Genau. Anderen Termin vereinbaren, kurzes Zeitfenster und fertig !

ike0404
Fragesteller
@grisu2101

vor 6 Jahren wurde das hier mal gepostet:

Beamte und Angestellte des Kataster-Amtes sind aufgrund ihrer hoheitlichen Ausübungspflicht durchaus ermächtigt, auch ohne Deine Anwesenheit das Grundstück zu betreten, müssen dies jedoch vorher schriftlich ankündigen. Ein privates Vermessungsbüro ist hierzu nicht berechtigt.

Deshalb meine Frage hier noch einmal.  Andere Institutionen schreiben ja wenigstens so, das wenn es nicht passt man sich melden soll. Aber hier ist eben nicht davon die Rede und deshalb Zweifel ich die Rechtmäßigkeit etwas an. Samstag Brief bekommen, Dienstag Termin ??

grisu2101  11.08.2018, 19:59
@ike0404

Schwer zu sagen.... ruf dort doch mal an und kläre das, macht Sinn.

ike0404
Fragesteller
@grisu2101

Kann ich erst Montag machen, hab heute keinen erreicht. Was machen die wenn ich im Urlaub bin ? Tür aufbrechen :-) ?

grisu2101  11.08.2018, 20:02
@ike0404

Keine Ahnung...:-)