muss ich ein Zeitarbeitsvertrag den ich nicht verstehe vor Ort unterschreiben?

6 Antworten

Gibt es niemand, den Du mitnehmen kannst zu dieser Zeitarbeitsfirma? Diese andere Person könnte sich dann den Vertrag durchlesen und wenn alles in Ordnung ist, unterschreibst Du. Alles, was unverständlich ist, genau erklären lassen und als Zeuge hast Du die andere Person, die dann auch darauf bestehen kann, dass dies so festgehalten wird.

Wenn der Vertrag so lang ist, muss sich die Zeitarbeitsfirma eben so lange gedulden, bis alles durchgelesen ist. Es ist ja wohl Dein Recht, dass Du alles liest, bevor Du unterschreibst.

arturos
Fragesteller

das würde gehen, ich hab leider nur kein der sich mit sowas auskennt.

als beispiel sollte ich unterzeichnen dass ich mit 60 stunden woche einverstanden bin. im inet steht erlaubt ist maximal 48 stunden ´, meine arge sachbearbeiterin sagt 60 ist zumutbar..

Allexandra0809  05.03.2015, 15:17
@arturos

Eine 60-Stunden-Woche ist durchaus erlaubt, aber nicht für ständig. Bezahlt werden muss das natürlich auch.

Keiner kann dich zwingen etwas zu unterschreiben, egal ob du verstehst, was du unterschreiben sollst oder nicht. Du hast immer das Recht, eine Unterschrift zu verweigern, egal wann und wo.

LG Willi

arturos
Fragesteller

das sieht das arbeitsamt wohl etwas anders. die kürzen sofort in meinem fall um 112€ ich hatte das schon mal da hatte ich aber eine au. den sachbearbeiter der arge hat es nicht interessiert was im vertrag steht ob sittenwidrig oder nicht ich solle doch arbeiten gehen

Wer als Arbeitgeber nichts zu verbergen hat, sollte damit einverstanden sein,  dass der Bewerber den Arbeitsvertrag zur Überprüfung vor der Unterzeichnung mit nach Hause nehmen möchte.

Lehnt der Arbeitgeber das ab und besteht auf sofortige Unterschrift,ohne dass man sich mit dem Inhalt des Arbeitsvertrags vertraut machen kann,dann sollten alle Alarmglocken läuten,denn das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

arturos
Fragesteller

das stimmt so und mann muss bedenken nicht für jeden ist bürodeutsch verständlich.

ich muss etwas unterschreiben was ich nicht verstehe sonst bekomme ich sanktionen vom arbeitsamt, einfach unfair das ganze, im vertrag kann ja sonst was stehen.

natürlich kannst du dich weigern, zu unterschreiben, aber dann hast du auch keinen job und sicher ne sanktion..

darüber hinaus:

habe ich um ein musterverrtrag gebeten zum mitnehmen zwecks prüfen und mir erklären lassen.

dann tu das doch....

arturos
Fragesteller

die zeitarbeitsfirma verweigert die rausgabe eines mustervertrages

Treppensteiger2  05.03.2015, 14:19
@arturos

zeitarbeitsfirma sagte mir die erklären mir alles vor ort.

arturos
Fragesteller
@Treppensteiger2

als ob ich den mitarbeitern der zeitarbeitsfirma vertrauen würde... mündlich erklärt und schriftlich unterschrieben macht ein großen unterschied. zeitarbeitsfirma kann alles verneinen ich hingegen habe dann schon unterschrieben, jedes gericht wird mir sagen das schriftliche hat gültigkeit

Treppensteiger2  05.03.2015, 14:28
@arturos
als ob ich den mitarbeitern der zeitarbeitsfirma vertrauen würde..

immer dran denken... DU willst was von denen.....

arturos
Fragesteller
@Treppensteiger2

lol falsch wer will denn arbeiten um nichts zu verdienen?

lies mal richtig bro von 4 firmen haben mich 3 abgezockt. ich will nichts von zeitarbeit mehr wissen, und dabei wollte ich arbeiten zb. habe ich aspest wände abgerissen ohne vernünftige schutzkleidung nur mit einer papiermaske. das ich mit aspest arbeite erfuhr ich erst nach stunden von einem anderen zeitarbeiter opfer

Treppensteiger2  05.03.2015, 14:33
@arturos

DU willst was.. nämlich geld von vater staat.. und das gibts nicht, wenn du meinst, mit einer AU fährst du besser....

mit au bin ich auf der sicheren seite)

arturos
Fragesteller
@Treppensteiger2

die frage war: darf ich das unterschreiben verweigern?

und nicht was ich vom vater staat will.

wenn du keine antwort hast dann bitte nicht schreiben.

und bitte kein hass ich bin nicht faul, das steht da alles :)

Treppensteiger2  05.03.2015, 14:39
@arturos

lies meine antwort.. wenn du sie nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen.

arturos
Fragesteller
@Treppensteiger2

hehe welche antwort meinst du?

die zeitarbeitsfirma verweigert die rausgabe eines mustervertrages!!!!!

nicht unterschreiben sieht das arbeitsamt als vereitelung einer arbeitsaufnahme.

ist das so rechtens, immerhin verstehe ich den vertrag nicht?

Familiengerd  05.03.2015, 17:12
@Treppensteiger2

@ Treppensteiger2:

DU willst was.. nämlich geld von vater staat..

So weit ich aus der Frage erlesen kann, will der Fragesteller eindeutig arbeiten!!

Und so, wie er die Situation schildert, ist seine Skepsis aber vollkommen berechtigt!!

natürlich kannst du dich weigern, zu unterschreiben

Der Fragesteller behauptet doch gar nicht, dass er nicht unterschreiben wolle - nur nicht ohne Prüfung des Vertrags! Das ist schließlich ein großer Unterschied, und das steht ihm zu!

lies meine antwort.. wenn du sie nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen.

In Deiner Antwort und Deinem Kommentar arbeitest Du mit Unterstellungen, die nicht zutreffen!!

PeterSchu  05.03.2015, 18:50
@Treppensteiger2

@Teppensteiger2, es ist doch hoffentlich nicht so, dass ein Arbeitssuchender sämtliche Rechte verloren hat und sich von den Arbeitgebern bescheißen lassen muss.

Grundsätzlich solltest du NICHTS unterschreiben, das du nicht verstanden hast.

Wenn dich trotzdem jemand dazu drängt, ist das von vorne herein unseriös.

Wenn du einmal unterschrieben hast, kannst du das nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen. Dann müsstest du schon während der Probezeit kündigen. Das hätte dann Konsequenzen bei der Arbeitsagentur