Was macht man als Kundenberater?

3 Antworten

das kommt sehr auf die Branche an. In vielen Unternehmen verbirgt sich hinter "Kundenberater" schlicht und einfach ein Promoter, ein Verkäufer. Es kann natürlich auch ein technischer Kundenberater sein, der also nicht vorgegebene Telefonlisten abarbeitet, sondern angerufen wird von erzürnten oder von ratlosen Kunden. Dazu muss er natürlich vom Fach sein, Ahnung haben und viel psychologisches Fingerspitzengefühl, wie man aufgeregte Kunden so gut berät, dass es ihnen wirklich hilft.

Schau dir das genau und kritisch an, was da läuft.

Vielleicht geht's um so was "Harmloses" wie eine Hotline, wo Kunden anrufen, wenn sie Probleme mit einem Produkt oder so haben.

Kann aber auch sein, dass die da ahnungslosen Leuten irgendwelche Abo's oder Verträge aufquatschen, die diese Leute eigentlich gar nicht wollen.
Solche Unternehmen arbeiten oft am Rande der Legalität und Ärger mit Kunden ist dann vorprogrammiert.

Wichtig wäre auch, wie du bezahlt wirst, Festgehalt oder provisionsabhängig.
Wenn du danach bezahlt wirst, wieviele Abos du den Leuten aufdrückst, das wäre ziemlich bedenklich :-(

Viel Erfolg!

Als Kundenberater berät man Kunden.