Fitnessstudio wann besteht Vertragsbruch?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie der Umzug des Studios abläuft und welche Zeit vom Schließen bis zur Neueröffnung vergeht. Inwieweit das Studio also seinen Teil des Vertrages erfüllen kann. Näheres sollte sich aus den AGB ergeben.

Ist es eine Kette und du könntest zur anderen Niederlassung - läuft dein Vertrag weiter.

Brunch007
Fragesteller

Ne keine Kette..

Du kannst dann außerordentlich kündigen, wenn sich die Situation für dich verschlechtert.

Also, wenn das Studio durch den Umzug weiter weg ist bzw du länger zur Anreise brauchst. Egal ob es innerhalb vom Ort ist, oder nicht.

Weiterhin musst du schauen, ob die Einschränkungen während des Umzugs hinnehmbar sind, oder nicht. Wenn zB der Umzug innerhalb von 1-2 Wochen gemacht ist und alles in groben Zügen läuft, ist das kein Grund zur außerordentlichen Kündigung. Wenn das Studio für 3 Monate wegen Umbau geschlossen ist, dann schon.

du hast einen Vertrag mit dem Studio ansich, der ist nicht an eine bestimmte Adresse gekoppelt; Besitzer bleibt gleich