Zeitarbeitsvertrag und schwanger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirst Du vorher gefragt, ob Du schwanger bist (soll es geben) brauchst Du diese Frage nicht zu beantworten oder nicht wahrheitsgemäß. Wenn Du schwanger und einen Vertrag bei der Firma eingegangen bist, können sie Dich in keinem Fall mehr kündigen, jedenfalls nicht während der Kündigungsschutzfrist, sprich bis 8 Wochen nach der Entbindung. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie noch Arbeit für Dich haben oder nicht. Die Mindeststunden werden Dir auf jeden Fall bezahlt. Aber sofort nachdem die Schwangerschaft feststeht, mußt Du Deinen Arbeitgeber informieren. Dies ist für ein Unternehmen immer nicht so toll, aber der Gesetzgeber ist nunmal auf Deiner Seite. So ein Verhalten führt dann eben oftmals dazu, dass Zeitarbeitsfirmen gerade junge Frauen zunächst für einige Monate befristet einstellen. Da gelten dann andere Regeln. Da endet der Vertrag mit der Befristung, egal ob schwanger oder nicht.
Man vergißt dabei, dass es viele junge Frauen gibt, die eine Schwangerschaft als Krankheit behandeln und sofort - nachdem sie von ihrer Schwangerschaft wissen - sich über Monate krankschreiben lassen. Dies kann - besonders kleinere Unternehmen - bereits in eine finanzielle Schieflage bringen.

Das steht im Vertrag. Ihr Risiko ist es wenn man schwanger wird, aber nicht sehr klug.

Wie das steht im Vertrag? Was steht da? Und warum nicht klug?

nein, wenn du schwanger bist zählen für dich andere regeln-

http://www.sozialhilfe24.de/arbeitsrecht/mutterschutz/kuendigung-schwangerschaft.html

Ja aber ist das bei einer Zeitarbeitsfirma auch so geregelt? Können die einen nicht einfach rauswerfen, und sagen sie haben keine Arbeit mehr für mich, weil die Einsatzfirma mich abgemeldet hat?

@D0senfleisch

Nein, denn jetzt stehst du ja als Schwangere da. Das dürfen sie nicht. Du musst ihnen allerdings schnellstmöglich sagen das du schwanger bist.

@sunnyhyde

Und wenn ich den Vertrag erst unterschrieben hab? Das ist so doof alles im Moment. Bis auf die Schwangerschaft natürlich.. ^^

Was möchtest Du wissen?