Muss ich ein Privatdarlehen zurückzahlen wenn wir nur einen mündlichen Vertrag gemacht haben?

7 Antworten

Ja, auch ein mündlicher Vertrag ist grundsätzlich bindend. Nur für Verbraucher Darlehensverträge, wenn du dir als Verbraucher Geld von einem Unternehmer (idr eine Bank) leihen willst gilt nach § 492 BGB das Schriftformerfordernis.

Aber auch ohne gültigen Vertrag wäre man oft zur Rückzahlung verpflichtet, da du das Geld dann ohne Rechtsgrund erhalten erhalten hättest (§812 BGB) . Eine Schenkung wird man in aller Regel nicht annehmen können.

Du bist also zur Rückzahlung verpflichtet. Nur wenn es keine Zeugen gibt, und das Darlehen in bar hingegeben wurde, könnte der probleme haben seinen Anspruch zu beweisen.

Wenn du hierzu nicht in der Lage bist, versuche eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Oder gehe zu einer Bank und versuche dort ein Darlehen zu bekommen das damm in Raten zurückgezahlt wird.

Wenn das alles nicht klappt gehe zur Schuldnerberatung.

Natürlich mußt du zurückzahlen. Auch mündliche Verträge sind gültig.

Wer dich als Freund hat, brauch keine Feinde mehr.

Krutterchef
Fragesteller

Ja was soll ich machen Rauch das Geld Hals dringender als er

Krutterchef
Fragesteller
@Bitterkraut

BRAUCH hab ich gemeint

plueschi55  18.09.2021, 19:21
@Krutterchef

Und das sagt wer? Nur weil du meinst, dass du es dringender brauchst, darfst du es nicht einfach behalten

Ja klar, Vertrag ist Vertrag, auch wenn er nur mündlich geschlossen wurde.

Allerdings hat dein Freund ohne schriftlichen Vertrag keinen Beweis, dass es einen Vertrag gibt.

Wenn du einen Hauch Charakter hast zahlst du ihm das Geld zurück, ansonsten bist du eine menschliche Null.

Bitterkraut  18.09.2021, 15:36

Ne Null ist er schon aufgrund der Frage.

Krutterchef
Fragesteller

Also könnte ich aus der Sache rauskommen wenn er keine Beweise hat??

SEBHH  18.09.2021, 15:37
@Krutterchef

Hat er dir das Geld in bar gegeben?

nanfxD  18.09.2021, 15:40
@Krutterchef

Kannst auch gleich ne Betrugsanzeige bekommen 🤷‍♂️

DerCaveman  19.09.2021, 01:55
Allerdings hat dein Freund ohne schriftlichen Vertrag keinen Beweis, dass es einen Vertrag gibt.

Woher weisst du das? Moeglicherweise gibt es Zeugen, wahrscheinlich Chatverlaeufe u.s.w.

Selbstverständlich, mündliche Darlehensverträge sind genauso gültig, wie schriftliche Verträge.

Du bist einfach das Allerletzte. Ein Freund leiht dir einen hohen Geldbetrag um dir zu helfen und du willst es nicht zurück zahlen. Dir sollte niemand mehr helfen.