Stellplatz doppelt vermietet / anderer Halter mündl. Vertrag, ich schriftl. Vertrag

5 Antworten

Wer hat Anspruch auf diesen Parkplatz?

Er, wenn er beweisen kann dass es eine mündliche Verinbarung gab.

Dann müsste er Zeugen haben, die das bestätigen können. Wenn der Vermieter als Zeuge angeführt wird, wird dieser wohl das nicht bestätigen, da er ja dann zugegen würde, dass bei Ihrem Vertragabschluss der Stellplatz schon vermietet war und er mit einer Klage rechnen muss.

Kann der andere angebliche Mieter nichts beweisen, dann haben Sie die besseren Karten.

Nicht verzagen Vermieter fragen!

Steht denn das andere Fahrzeug erst seit heute auf dem Stellplatz oder wurde es schon vorher dort abgestellt? Weiß ja nicht, ob man das von eurer Wohnung/Haus so einsehen kann. Hast du die Möglichkeit, heute noch deinen Vermieter zu erreichen, damit das geklärt werden kann und hast du evtl. schon für diesen Monat bezahlt?

Hätte der andere Mieter ein gültigen (auch mündlichen) Vertrag, kann er bei Doppelvermietung im Wege des einstweiligen Rechtschutzes Verfügungsverbot zu deinen Gunsten erwirken.

Dann bliebe dir nur fristlose Kündigung und zeitlich wie wirtschaftlich angemessener Schadensersatz (z. B. Monatsmiete im nahegelegenen Parkhaus).

Aber dein Ansprechpartner ist der Vermieter als Vertragspartner.

Ihm gegenüber forderst du erst einmal vertraglich vereinbarte Nutzung ein, kündigst Schadensersatz an und kürzt die Miete um die Stellplatzmiete und Schadensersatz (Parkhaus) taggenau bis zur Klärung.

Bestreitet der VM hingegen den bahaupteten Vetragschluss mit dem Fremdparker, forderst du vertragsgemäße Nutzung des Stellplatzes und bittest ihn um Genehmigung, auf dein Kosten eine Kette oder klappbaren Sperrpfosten installieren zu dürfen (Rückbaupflicht).

G imager761

Ich würde dem Vermieter zur Auflage machen, die Sache eindeutig zu klären. Ansonsten , falls der andere nachweisen kann, dass eine mündlliche Vereinbarung getroffen wurde, dem Vermieter Schadenersatzansprüche schon mal zur Kenntnis bringen. Es kann nicht sein, das der Stellplaz doppelt vermietet wurde, nur des Geldes wegen.

Frag den Vermieter wem es ihn vermietet hat.

Was möchtest Du wissen?