Freund schuldet mir Geld (Schriftlich festgehalten)

12 Antworten

Du kannst folgendes machen

a. Du kannst das Erlebnis als Lebenserfahrung abbuchen

b. Du kannst das außergerichtliche Mahnverfahren starten

c. Anschließend kannst Du das gerichtliche Mahnverfahren starten

d. Du kannst einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen beauftragen

und das kostet erst einmal Dein Geld.

Polizei macht hier null Sinn. Stell Dir vor jeder Neckermann, Otto rennt zu Polizei weil Menschen sich nicht an ihre Ratenvereinbarungen halten. Da wäre dann ordentlich was los. Und was soll denn der Grund für Deinen Polizei Besuch sein???? Betrug???? Kannst Du das beweisen???????

Dramatisch wird es auch dann wenn Du Deine 240 Euro erwähnst. Wupps, sind das Zinsen?? Wenn ja, dann wird es eine Meldung an die BAFIN geben., Du als privat Person darfst überhaupt keine Zinsen in Rechnung stellen. Analog könnte es aber auch noch eine Strafanzeige gegen Dich geben, weil eben Deine 240 Euro zur eigentlichen Summe von 600 Euro in keinem gesunden Verhältnis stehen. Und natürlich könnte das FA auf Dich aufmerksam werden, weil eben die 240 Euro Einnahmen aus dem Business simpel versteuert werden sollten.

Alles in allem... Buche es ab als Lehrgeld, denn sollte Dein Freund auch einen Anwalt beauftragen dann wird es haarig... Lass es gut sein.

Er hat doch geschrieben,dass die 240€ eine Aufwandsentschädigung sind. Ich würde ihm also raten b.,c. oder d. zu nehmen ;)

Liegt ein Grund für eine Anzeige wegen Betruges vor?

Das hängt schon davon ab, ob der Freund im Zeitpunkt des Vertragsschlusses oder bei der Entgegennahme die Absicht hatte, nicht zu bezahlen.

Auch ist es nicht Aufgabe der Polizei, zivilrechtliche Streitigkeiten zu klären.

Der Hinweis auf das gerichtliche Mahnverfahren ist goldrichtig.

Sprich mit deinem Anwalt denn wenn es mit seiner Unterschrift festgelegt wurde kannst du ihn Anzeigen, denn zuerst wird deine Anwalt ein Mahn Brief schreiben sodass er das bezahlen soll geschieht dies nicht nach der Frist kommt es zu einem Staatsverfahren und ihr seht euch vor Gericht wieder denn du wirst es höchstwahrscheinlich den Prozess gewinnen da es Schriftlich festgehalten wurde.

Hoffe so weit kommt es nicht.

Lg.

minetube201

Sprich mit deinem Anwalt

Für derartig einfache Sachverhalte braucht man keinen Anwalt, gerade wenn nicht klar ist, ob der Gegner überhaupt bezahlen kann. Dann wirft man nämlich gutes Geld dem schlechten noch hinterher.

denn wenn es mit seiner Unterschrift festgelegt wurde kannst du ihn Anzeigen

Eine Unterschrift als Voraussetzung für eine Anzeige? Merkwürdige Rechtsauffassung.

denn zuerst wird deine Anwalt ein Mahn Brief schreiben sodass er das bezahlen soll

Und das kostet dann wieviel?

kommt es zu einem Staatsverfahren und ihr seht euch vor Gericht wieder denn du wirst es höchstwahrscheinlich den Prozess gewinnen

Was denn bitte für ein Staatsverfahren? Und was hat der gewonnene Prozess mit einer Aneige zu tun? Fragen über Fragen.

naja es kann ein Strafverfahren geben da wird er natürlich zuerst mal seine Geldstrafe bezahlen (müssen) damit er nicht ins Gefägnis muß. Du kannst ein Urteil erstreiten aber das alleine nützt dir überhaupt nicht viel.Wenn er dann nämlich nicht freiwilig zahlt, dann mußt du den Gerichtsvollzieher beauftragen,und auch die Kosten dafür vorschießen. Es kann aber sein der Gerichtsvollzieher kommt mit leeren Händen zurück weil es bei hm nichts zu holen gibt. Da kannst du deine Versuche dreißig Jahre lang wiederholen. mfg,

Du kannst dir nur einen Anwalt nehmen. Er wird denjenigen auffordern, den offenen Betrag und künftige Raten zu zahlen. Tut er dies nicht, kannst Du bzw. dein Anwalt einen Mahnbescheid erwirken. Daraus kannst Du dann Vollstrecken lassen, sprich Gerichtsvollzieher, Lohn-, Gehalts- oder Kontopfändung usw.

Du kannst dir nur einen Anwalt nehmen

Für einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids braucht man keinen Rechtsanwalt.

Anzeige wegen Betrug ist nicht gerechtfertigt. Du kannst aber eine Zivilklage beim zuständigen Amtsgericht einreichen bzw. ein Mahnverfahren beantragen.

Und wieso nicht?

@Kneetkopp

Jedenfalls wäre das nicht zielführend. Es sei denn der Staatsanwalt hat Mitleid und legt das Geld aus ...