Freigrenze 256 Euro - gewerbepflicht?

5 Antworten

Ein Gewerbe ist dann anzumelden, wenn eine wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.

Die von dir erwähnte Grenze von 410 € bezieht sich lediglich auf die Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung in § 46 Einkommensteuergesetz.

aber die 410 euro die gelten nur für einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit oder?

Wenn ich selber handle bin ich ja nicht selbstständig dann gilt diese Grenze etwa nicht?

Muss ich dann ab den ersten Euro bei selbstständiger Tätigkeit ein Gewerke anmelden?

oder gibt es hier eine Freigrenze oder eine Freibetrag?

@heiskalt17
aber die 410 euro die gelten nur für einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit

Nein, ganz im Gegenteil. Die gelten für alle Einkünfte, bei denen keine Lohnsteuer einbehalten wird.

Muss ich dann ab den ersten Euro bei selbstständiger Tätigkeit ein Gewerke anmelden?

Zumindest theoretisch, denn es gibt keine Einkinftsgrenze für die Gewerbeanmled

@PatrickLassan

also kann ich nicht sagen ich habe weniger wie 410 euro aus nicht selbstständiger Arbeit daher muss ich es auch nicht versteuern?

Müsste ich dann ein Gewerbe anmelden?

@heiskalt17
ich habe weniger wie 410 euro aus nicht selbstständiger Arbeit

Wie schon mal erwähnt, geht es bei den in § 46 EStG genannten 410 € eben nicht um Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, sondern um Einkünfte 'die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren' - also um Einkünfte aus einer der sechs anderen Einkunftsarten.

Müsste ich dann ein Gewerbe anmelden?

Du wirfst Gewerbe- und Steuerrecht durcheinander.

Steuerpflicht hat nichts mit der Pflicht zu tun, ein Gewerbe anzumelden, wenn man gewerblich tätig wird.

@PatrickLassan

ab wann muss ich dann ein gewerbe anmelden? was sind die bedingungen dazu?

@heiskalt17

Das steht im ersten Satz meiner Antwort: