Unbezahlter Urlaub oder Minusstunden wegen Umbau in Fremdfirma?

6 Antworten

Es ist nicht das Risiko des AN wenn er nicht arbeiten kann, wenn er seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt. Der AG kann den AN an einem anderen Standort einsetzen oder Überstunden abbauen aber keinen Urlaub (außer Betriebsferien) oder Minusstunden verordnen

Urlaub kann er anordnen. Unbezahlten Urlaub nicht.

Abbummeln von Überstunden kann er anordnen, nicht aber das Abrutschen ins Minus.

Wenn Kollegen keinen Urlaub mehr übrig haben und auch keine Überstunden, so haben diese Glück und müssen bezahlt freigestellt werden, oder er beschäftigt diese eben mit Aufräumarbeiten.

Gerade in einem Cateringunternehmen gibt es immer wieder anfallende Überstunden. Ich würde Minusstunden nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke extrapilot,

habe allerdings vergessen zu erwähnen das der Umbau min. 6 tage dauert und wir pro Quartal nur 16 Minusstunden machen dürfen,sprich zwei Tage,bleiben immer noch min. 4 Tage offen.

@stromer20

den Ausfall habt ihr nicht zu verantworten, ihr wollt arbeiten - entweder gibt der Chef Urlaub aus, Minusstunden gehen gar nicht.

Wenn deine Leihfirma dich zeitweise nicht verleihen kann, muss sie dich eben selbst beschäftigen, (oder weiter bilden). Wenn sie das nicht kann, muss sie dich trotzdem bezahlen.

Zu Minusstunden kann es dadurch nicht kommen.

Damit würde ja das Unternehmerrisko einfach auf die Arbeitnehmer abgewälzt.

Natürlich können damit vorhandene Überstunden abgebaut werden.

ich bin nicht in einer leihfirma angestellt,sondern bei einem caterer....

aber trotzdem danke für die antwort

die Zeiten sind m.M. nach zu zahlen, die Schuld trägt der Chef, er ist von diesem Großbetrieb abhängig. ER hat keine anderen wo er hin liefern kann.