Muss ich die Forderung der Provea (Tono bzw. miriale wirklich bezahlen?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich garnichts tuen und fürs erste einmal abwarten, da es sich hierbei meiner Meinung nach um eine Betrugsmasche handelt.

Falls sie einen rechtskräftigen Grund für ihre Forderung hätten, so wirst du vermutlich nocheinmal von ihnen hören. Zudem liegt meiner Meinung nach hier zudem ein Vertragsbruch von Provea vor, falls es überhaupt zu einem solchen gekommen ist, da sie ihre Lieferung offensichtlich nicht wie im "Vertrag" vereinbart zustellen. Ein weiterer Punkt der komisch klingt ist der Kostenerlass um 50%. Dies soll vermutlich verlockend klingen und dich motivieren diesen Betrag ohne großes nachdenken zu zahlen.

Von meinem Standpunkt aus solltest du der Forderung nicht nachgehen und erstmal abwarten. Zudem würde ich dir empfehlen dich einmal von einem Anwalt beraten zulassen.

Du470er
Fragesteller

Ein Anwalt kosten aber mehr als die 50 € :) Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Unternehmen, auch wenn ein rechtskräftiges Abo abgeschlossen wurde, den Gefahrenübergang an mich belegen muss. Abwarten tue ich schon seit Monaten. Habe sicherlich schon 12 Schreiben erhalten und auch beantwortet.

Hallo.

So wie es scheint kommt das aus der Schweiz.
Dann nichts machen. Hab ich auch schon gehabt. die Schreiben noch ein paar x und dann ist Schluss. Nur wenn ein gelber Brief kommt sofort Einspruch einlegen.