Mit 16 Jahren Schneeräumen?

9 Antworten

Was kann das für ein Führerschein sein , vielleicht für einen Fahrstuhl ?! Der Grundinhaber oder Betreiber wird Dir den Vogel zeigen !

was ?

das ist der ganz normale Traktorführerschein Klasse T

Mit 16 bekommt man keinen Führerschein der zum Führen eines Schneeräumfahrzeugs (auch wenn es ein Traktor ist) berechtigt, hierfür ist nämlich die Klasse C erforderlich.

Ist der Parkplatz abgegrenzt (z.B. innerhalb eines abgezäunten Werksgeländes mit Zufahrtskontrolle) ist das verkehrsrechtlich in Ordnung, die Unfallverhütungsvorschriften lassen das aber ebenfalls nicht zu.

Was beim Schneeräumen noch hinzukommt sind die Arbeitszeiten: Auch hier gibt es Einschränkungen für Jugendliche!

PS: Das Fahrzeug muss als Lkw angemeldet sein und mit normal versteuertem Diesel betrieben werden, da man sonst Steuerhinterziehung begeht.

wichtig dabei ,das der traktor für nicht landwirtschaftliche arbeit bei finanzamt für die zeit als gewerbe gemeldet ist,sonst droht anzeige wegen steuerhinterziehung.das ganze hat mit dem führerschein nix zu tun.außer du hättest einen mit schwarzen kennzeichen da kannst du machen was du willst

und unter privat meine ich bei fremden Leuten auf denen ihr Grundstück

@MrRode

da gilt das selbe,da keine landwirtschaftliche arbeit/nutzung

als ob da die polizei kommt :D mach ruhig <:) pass halt gut auf un gut ist :)

Ja aber mir gehts um die LaFo Regel und wenn ich um 5 Uhr früh schneeräume und die Polizei sieht mich hab ich wenig ausreden zu Verfügung . Weiß keiner von euch ob man das beim Landratsamt oder Finanzamt regeln kann?

@MrRode

du hast doch nen führerschein oder??....also ist es doch egal um welche zeit duu räumst :D ist ja uch aufn privat platz ^^ mach halt mit ner schippe :D

@MrRode

sicher,bei finanzamt meldung machen,welcher traktor und eben für die winterzeit gewerbliche nutzung,kenn einige landwirte die das so machen,kannst es ja über deinen vater laufen lassen,da ich kaum glaube das du der eigner vom traktor bist