Jobcenter termin absagen aufgrund eines anderen termins erlaubt?

7 Antworten

an dem Terminzettel ist immer ein zweites Blatt, auf dem zu Angaben machen musst, falls du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Schicke diesen rechtzeitig ab und ruf lieber vorher nochmal an

Normalerweise musst du versuchen den Arzttermin zu verlegen. Es sei denn es wäre eine unaufschiebbare Untersuchung oder eine Untersuchung die nur zu einer bestimmten Tageszeit durchführbar ist. Ansonsten ist es dem Jobcenter egal.

du weißt den termin ja nicht erst seit gestern. also gehst du morgen zum jc und hoffst, dass der grund akzeptiert wird. wenn der arztbesuch nicht lebensnotwendig ist, darfst du den verschieben. unter umständen kann es auch sein, dass du vor dem arztbesuch oder eben danach zum termin erscheinst.

einfach so wegen nichts kannst du nicht absagen ohne mit einem sb gesprochen zu haben endet in sanktion. also besprich dich morgen kurzfristig vor ort mit deinem sb.

Ruf morgen  früh an und schildere das den deine Gesundheit geht vor und frage zb ob du nicht dich morgen sofort zum jobcenter auf den weg machen kannst diese Termine bringen selten doch was.oder mache einen anderen Termin telefonisch aus und bring die Bestätigung vom Arzt dann mit.

Versuchs. Lass Dir vorsichtshalber vom Arzt eine Bestätigung geben - man kann nie wissen.

Der Arzt ist nicht dazu da, dem Jobcenter Besuchsbescheinigungen auszustellen - er darf sich durchaus weigern. Hilfreich ist dann z.B. der Terminzettel vom Arzt, falls die eigene Glaubwürdigkeit so schlecht ist. Normalerweise gibt es auch keine Sanktionen, wenn man frühzeitig (sobald man den zweiten Termin bekommt) klarstellt, dass man da schon verplant ist und deswegen 1 Tage früher oder später kommen möchte. Sollte man dagegen die eigene Glaubwürdigkeit schon selbst torpediert haben (z.B. weil die letzten 3 Termine komischer Weise immer irgendwie ungünstig waren), reagiert natürlich auch das JC etwas aggressiver. Wie immer gilt: Miteinander reden hilft - beiden Seiten.

@tom1stein

Was verstehst Du nicht an dem Wort: "Versuchs"?

Es gibt Ärtze, bei denen man 1/4 Jahr auf einen Termin warten muss (Orthopäde zum Beispiel - das ist eigene Erfahrung). Den kann man zwar absagen, muss aber dann wieder so lange warten. Das ist nicht so doll, wenn man Schmerzen hat.

Der JC- Termin ist hingegen unwichtig, wenn nur über die berufliche Situation gesprochen werden soll. Also kann man den verschieben. Die berufliche Situation sieht auch 1 Tag später nicht anders aus.