Beurlaubung für Schule?-Für was wird man beurlaubt?

5 Antworten

Jemand aus meiner Klasse hat das auch mal getan und das liegt ganz in der Toleranz deines Lehrers.

Wenn deine Noten so sind das du dir diese Fehlzeit erlauben kannst wird er mit sicherheit verständnis zeigen.

Eine Beurlaubung von einer Woche wird nie und nimmer akzeptiert. Das kannst Du vergessen, Du kannst höchstens nach fliegen. Die Beurlaubung kann sich Deine Mutter sparen. Wenn Du meinst auf krank zu machen oder einfach nur nicht in die Schule zu kommen, kann unter Umständen je Bundesland eine empfindliche Straf mit sich ziehen. Also bis zum letzten Tag in die Schule gehen und dann kannst Du sechs Wochen Ferien genießen.

Beurlaubt wird man keinesfalls dafür, dass man irgendwohin billiger oder mit bestimmten Leuten zusammen in den Urlaub fliegen möchte.

Genehmigungsfähige Gründe wären:

  • Teilnahme an der Trauerfeier für einen nahen Verwandten

  • Teilnahme an einem schulischen Wettbewerb (z.B. schulischer Bundeswettkampf der Schulsportmannschaft) oder an einem Wettkampf, der von der Schule entsprechend unterstützt oder akzeptiert wird, z.B. Deutsche Jugendschachmeisterschaften, Landes- oder Bundeswettberb von "Jugend musiziert', "Jugend forscht" und ähnlichem

  • Schüleraustausch in Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerschulen

Wenn deine Mutter also versuchen würde, sich eine Begründung für dein Fernbleiben auszudenken, würde das bestimmt nicht genehmigt werden, weil sie es nicht nachweisen könnte.

Für einen Erholungsurlaub bekommt man keine Freistellung. Ihr habt im Jahr 12 Wochen Ferien. Der Gesetzgeber sagt - und da hat er nicht unrecht - Das ist genug! Für die meisten reduziert sich das im Arbeitsleben auf 4-5 Wochen.

Problem dabei: Ausreden fallen schwer, wenn man einmal fragt und eine Absage bekommt. Das ist eine moralische Entscheidung. Sollte es rauskommen, machen sich deine Eltern strafbar. Schuleschwänzen mit elterlicher Erlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit.

Vielleicht ist VOR dem offiziellen Antrag ein Gespräch mit einem Lehrer eures Vertrauens sinnvoll.

Gruß S.

Niemand muss hier belogen werden,die letzte Schulwoche wollen viele überspringen,dann könnt ihr das gleich mit der vorletzten und der vorvorletzten machen,geh doch schon mal jetzt nicht mehr zur Schule.

Fakt ist,wie bereits gesagt,irgendwelcher Unsinn wird nicht angenommen und das was die Beurlaubung rechtfertigt,muss gegenüber der Schule nachgewiesen werden.