Beurlaubung von der Schule trotz Trauerfeier abgelehnt. Was tun?

4 Antworten

1) 1 Wer in Niedersachsen seinen Wohnsitz, seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder seine Ausbildungs- oder Arbeitsstätte hat, ist nach Maßgabe der folgenden Vorschriften zum Schulbesuch verpflichtet. 2 Entgegenstehende völkerrechtliche Bestimmungen und zwischenstaatliche Vereinhttp://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+ND+%C2%A7+63&psml=bsvorisprod.psml&max=truebarungen bleiben unberührt.

Da hast Du doch Deine Erklärung.

Dann kannst Du halt an der Trauerfeier nicht teilnehmen.

Also ist Dein Bruder in Serbien beerdigt worden und nicht in Deutschland. In Deutschland gelten andere Bestimmungen, also musst Du das akzeptieren.

Du kannst doch in den Ferien nach Serbien fliegen und das Grab Deines Bruders besuchen.

Nur zur Info, damit Du nicht auf dumme Ideen kommst.

Wird Ihrem Antrag nicht stattgegeben und die Kinder fehlen dennoch zu Beginn oder Ende der Ferien, handelt es sich um eine „Nichtwahrnehmung des Unterrichts“, die in manchen Fällen sanktioniert wird. Das Ordnungsamt kann Strafgelder zwischen 500 und 2.500 Euroverhängen. Meist ist die Höhe des Ordnungsgeldes von den Bestimmungen des Bundeslands abhängig. Bevor diese höchste Form der Strafe verhängt wird, stehen allerdings zunächst eine Verwarnung durch die Schulleitung oder ein Zeugniseintrag auf der Liste der abgestuften Sanktionsmöglichkeiten.

https://www.arag.de/auf-ins-leben/schule-und-recht/entschuldigung-fuer-die-schule/

annaa34
Fragesteller

Okay dann kann ich für diese Woche keine Beurlaubung bekommen.

Aber wie sieht es mit der Studienfahrt aus? Ich hätte jetzt nicht das Geld diese kurzfristig zu bezahlen (ist ziemlich teuer). Könnte ich an einem anderen Unterricht teilnehmen?

Ich würde nochmals versuchen einen Termin beim Schulleiter zu vereinbaren und mit ihm persönlich darüber zu sprechen. Falls dass alles nicht klappt bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit offen ganz normal " krank " zu sein, und dann deine Krankheit zu entschuldigen. Mit 18 kannst du dich ja eh selbst entschuldigen, wenn dir also der Stress mit Schulleiter oberstufenleiter etc. zu groß ist, würde ich einfach auf zweiteres ausweichen.

annaa34
Fragesteller

Das habe ich heute 3 Mal versucht, jedoch war er immer beschäftigt und hatte keine Zeit für mich.

Einfach "krank" werden kann ich nicht, aufgrund der Versicherung etc.

technikfreakHD  23.08.2017, 21:37

Dann würde ich einfach mal einen Termin vereinbaren, den muss er früher oder später akzeptieren, dass ist seine Pflicht. Eine Frage noch... wieso geht das wegen der Versicherung nicht ?

Du hast bereits wegen des Todesfalles frei bekommen.

Es gibt keinen Grund, deswegen erneut Freistellung zu beantragen. Zudem: "Ich habe … vergessen, dass wir in … dieser Woche eine Studienfahrt machen."

Dass du das vergessen hast, ist einzig und allein dein Problem.

Ich wage mal die Vermutung, dass man an der Schule der durchaus nachvollziehbaren Ansicht sein dürfte, du wollest einfach nur statt der Studienfahrt einen Privaturlaub machen.

annaa34
Fragesteller

Also denken Sie, dass ich anstatt an einer Studienfahrt in ein schönes Land teilnehme, lieber ein 'Privaturlaub' machen würde, inkl. Todesfeier, Gericht etc. ?

OnkelSchorsch  23.08.2017, 17:58
@annaa34

Liebe annaa, die Todesfeier war doch schon. Du hattest deswegen schon frei bekommen. Das war im Mai.

Wie oft willst du deswegen denn noch frei haben?

LouPing  23.08.2017, 17:54

Hey OnkelSchorsch

Richtig.

Auch bin ich mir nicht schlüssig warum das abermals betont wird:

Religion: serbisch-orthodox, Herkunft: Serbien)

Unhabhängig von der Religion gelten hier in Deutschland für alle die gleichen Regeln.

annaa34
Fragesteller
@LouPing

Das stimmt jedoch hat mich mein Klassenlehrer angesprochen, welcher Religion ich denn nun angehöre, weil ihm das nicht bekannt ist, dass man eine Trauerfeier nach 6 Monaten veranstaltet. Die Betonung sollte nur zur Information dienen.

Danke für eure Aufklärung. Wenigstens weiß ich jetzt, wieso dies nicht klappt. Die Schule hat dies nicht ausführlich erklärt, daher die Fragen.

Vielleicht ist der Schulleiter ja Albaner und du hast da als Serbin nunmal schlechte Karten ;)

annaa34
Fragesteller

Wieso? Dann würden er und mein Vater sich ja prima verstehen, er ist nämlich Albaner ;)