Muss ich bei Verdacht auf Gesundheitsgefährdung wegen Schimmel das Jugendamt informieren?

2 Antworten

Jugendämter sind 1. unterbesetzt und haben sich 2. an die Vorgaben der örtlichen Politik zu halten. Denn da sitzen ihre Vorgesetzten. Ob also reagiert wird oder nicht ist von diesen Faktoren abhängig. Nicht von den Mitarbeitern im JA.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Bespreche diese Sache mit den wirklich sehr kompetenten Menschen die Du auf der Seite antriffst. Sie können Dich so beraten dass Dein Anliegen zum Wohl des Kindes gelöst wird.

Sorry, aber das interessiert das Jugendamt nicht.

Und nein, hier in Deutschland macht man sich nicht strafbar, wenn man Straftaten nicht meldet.

Damion1984
Fragesteller

Beides flasch. Hab das Amt kontaktiert und es hat sie scheinbar  stark interessiert, denn sie waren am selben Tag da. Und auch haben sie mich aufgeklärt, dass es sehr wohl als Straftat gilt, wenn man gesundheitsgefährdende Risiken sieht aber nichts macht. Das nennt man ''unterlassene Hilfeleistung'' und das kann, wenn es rauskommt, saftige Strafen geben.