Muss ich bei der Wohnungsübergabe dafür sorgen, dass Strom fließt?

5 Antworten

Strom wird vom Versorger niemals abgestellt. Der fließt auch bei Abmeldung trotzdem. Die Frage ist nur die, auf wessen Rechnung der Strom anschließend läuft. Und das ist im Zweifel der Vermieter.

Danke für die Antwort, ich wohne in Wien, ist das in Österreich auch so?

@TSLClide

Das weiß ich nicht. Am besten du rufst beim Versorger an und fragst nach.

Bitte schreibe in Fragen immer dein Land dazu. Das kann oftmals wichtig sein. Die meisten hier sind aus Deutschland, und so denkt man im ersten Moment, der Fragesteller ist auch von hier.

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Du die bisherigen Stromlieferungen so bezahlt hast, dass nicht dooferweise längere Zeit vor Deinem Auszug der Strom gesperrt wird.

Solange nicht gesperrt wird, weil Du immer brav bezahlt hast, wird Strom fließen. Ganz egal, ob Du Dich schon umgemeldet hast oder nicht.

Beispiel: Du ziehst 2 Monate vor Ablauf des Mietverhältnisses um und meldest auch Deinen Strombezug schon auf den neuen Zähler um. In diesem Fall wird der Verbrauch der bisherigen Wohnung über die Grundversorgung wieder auf den Wohnungseigentümer umgestellt. Der Zähler samt Grundgebühr würde also bereits wieder auf den Vermieter laufen. Da so gut wie kein Strom verbraucht wird, ist das bis auf die Grundgebühr auch nicht weiter schlimm. Der Vermieter könnte Dir die zwischenzeitlich entstandenen Stromkosten von der Kaution abziehen, was auch kein Problem sein dürfte.

Danke für die Antwort, ich wohne in Wien, ist das in Österreich auch so?

@TSLClide

Tut mir leid. Ich weiß leider nicht, wie der Strommarkt in Österreich geregelt ist.

Kommt darauf an ob sich noch Elektrogeräte in der Wohnung sind die dir gehören die noch weiter Strom verbrauchen. Ansonsten kannst du den aktuellen Zählerstand bei Auszug notieren und deinem Stromversorger mitteilen .Ab da ist der neue Mieter zuständig dafür zu sorgen dass er einen Stromvertrag bei Einzug abschließt. Der Stromzähler wird ja nicht ausgebaut nur weil du abgemeldet bist der Strom fließt natürlich weiter. Aber wenn du keinen Strom mehr verbrauchst in der alten Wohnung meldest du dich einfach zu deinem Mietvertragsende bei deinem Stromversorger ab.

du meldest dich bei auszug mit dem aktuellen zählerstand bei deinem anbieter ab,ab da ist der vermieter oder nachmieter zuständig

Da wird nur dein Stromverbrauch vom Hauptzähler abgelesen.