Muss ich Anlage fahren obwohl ich als Staplerfahrer eingestellt bin?

2 Antworten

Kann ich einfach sagen ich mache das nicht mehr ?

Ja das kannst Du tun. Jedoch wird man Dich dann wegen Arbeitsverweigerung kündigen.

Du könntest jedoch noch ein paar Monate warten und die höher qualifizierte Aufgabe ausführen und dann nochmal zur Personalabteilung oder zum Chef gehen und sage, daß Du die ganze Zeit zufriedenstellend eine höhere Qualifizierte Aufgabe als vorgesehen durchgeführt hast und deswegen einen Gehaltsanpassung wünschst.

Das wäre der ideale Weg. Mehr als ablehnen können die nicht und wenn sie nicht zustimmen könntest Du Dich anderweitig bewerben und die höhere Qualifikation und Tätigkeit vorweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Witek2000
Fragesteller

Ja aber warum soll ich denn jetzt Monatelang Anlage fahren und den finanziellen Verlust hinnehmen obwohl die Verantwortung bei mir liegt. Das Geld ist mein kleinstes Problem. Ich will halt einfach nicht dauerhaft Anlage fahren. Darum geht’s mir in erster Linie. Als Urlaubsvertretung mache ich das gerne. Aber nicht dauerhaft.

albatroz1102  06.07.2021, 17:51
@Witek2000

Manchmal sollte man in seinem Job investieren. Wenn man Dich dann mag gerade weil Du Dir auch das eine oder andere gefallen läßt kann es gut sein, daß sie Dir dann auch ein Gefallen tun. Sowas nennt man Investition in den künftigen Job. Wer von Beginn an nur nörgelt und sich beschwert der ist nicht mehr lange gewünscht und bald wieder ohne Job.

Witek2000
Fragesteller
@albatroz1102

Naja ich möchte ja auch nicht nörgeln. Ich würde das am liebsten einfach ruhig und sachlich ansprechen, habe aber etwas Angst vor den Konsequenzen die sich daraus für mich ergeben könnten :/

albatroz1102  06.07.2021, 17:57
@Witek2000

Deine Sorgen sind berechtigt. Mach erst mal Deine Arbeit sorgfältig und ohne daß Beschwerden kommen für die nächsten 6 Monate bis die Probezeit zu Ende geht.

Witek2000
Fragesteller
@albatroz1102

Ja das gleiche haben mir mehrere Personen aus meinem privaten Umfeld auch geraten.

Aber das wird wohl der beste Weg sein. Danke für die super schnellen Antworten 😊

Hast du das vielleicht erstmal ganz freundlich genau so gesagt?

Witek2000
Fragesteller

Nein ich bin noch in der Probezeit und daher lieber etwas Vorsichtig.

Repwf  06.07.2021, 17:43
@Witek2000

Aber du hast ja nicht viel zu verlieren wenn du sagt mir dem jetzigen Job willst du eh nicht bleiben

Witek2000
Fragesteller
@Repwf

Naja was heißt nicht viel zu verlieren. In erster Linie habe ich Angst um den Job. Weil lieber bin ich in einer Firma unzufrieden und suche mir nebenbei in aller Ruhe was neues, als Arbeitslos mit 3 Monate Sperre vom Arbeitsamt im Nacken.

Ich würde außerdem gerne in der Firma bleiben, weil die Anständig zahlen. Allerdings halt ungern als Anlagenfahrer sondern als Staplerfahrer.