Muss ich als FWDLer einer Pflegepflichtversicherung haben?

3 Antworten

Normalerweise nein, zumindest keine private.

Sofern Du vor dem FWD in der GKV warst (zB in der Familienversicherung Deiner Eltern), ruht die Versicherung während des FWD - vorausgesetzt, Du zeigst den Dienst ordentlich bei der Versicherung an.

Warst Du frewillig oder privat KV+PV kannst Du Dir sogar die Beiträge auf Antrog hin rückerstatten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralf112162
Fragesteller

Ich bin bei der Gesetzlichen und musste vorm Dienstantritt dieser meinen FWD melden. Also heißt es, dass ich keine Pflegepflichtversicherung abschließen brauche?

Von Experte Zwicknick bestätigt

Hi, du brauchst als fwdler keine pflegepflichtversicherung, erst als saz.

Wenn du dir unsicher bist kannst du auch nochmal beim Spieß nachfragen.

LG

Die Pflege wird durch die freie Heilfürsorge und die Beihilfe NICHT abgedeckt. Auch Beamte und Soldaten fallen unter die Pfflegepflichtversicherung.

Hrimthur  26.12.2021, 11:40

1. Haben Soldaten keine freie Heilfürsorge.

2. Müssen FWDler keine Pflegepflichtversicherung abschließen.

DerHans  26.12.2021, 11:42
@Hrimthur

Die Pflegeversicherung ist für JEDEN Pflicht.

Hrimthur  26.12.2021, 12:15
@DerHans

Eben nicht während des Freiwilligen Wehrdienstes.