Muss ich als Auszubildende zur Altenpflegein an gesetzlichen Feiertagen arbeiten?

8 Antworten

Hallo,

Du hast Dich offensichtlich vor der Entscheidung zu Deiner Berufswahl ausgesprochen schlecht informiert........bzw bist auch von der Fachschule schlecht informiert worden. Es sollte den jungen Leuten die Arbeitsbedingungen in der Pflege gleich zu Ausbildungsbeginn noch einmal deutlich vermittelt werden.......

Und: JA! Wechseldienste, kurzfristiges Einspringen während der freien Tage, arbeiten auch an Wochenenden und Feiertagen gehören zum beruflichen Alltag in der Pflege. Und das wusstest Du nicht????

Ich rate Dir, Dich nochmal mit dem Beruf auseinander zu setzen und Dir evtl eine Alternative, die weniger belastend ist, zu suchen.......

MfG FrauLinde

Am besten wäre es du fragst mal in der Berufsschule nach, sollte eigentlich dort auch behandelt werden derartige Fragen.

Also ich weis das Azubis besonderen "Schutz" haben ABER es gibt halt ausnahmen unteranderem auch bei der Altenpflege. Ich will dir jetzt nichts falsches erzählen da ich einen anderen Beruf gelernt habe aber soweit ich es in der Berufsschule gelernt habe wird das wohl so sein das du auch an Feiertagen eingesetzt werden kannst und das du da nur bedingt die Möglichkeit hast zu sagen nein ist nicht.

wer in diesen Beruf geht - muss wissen dass die sonntage und Feiertage zur Arbeit gehören............. wer das nicht wahrhaben will soll diesen Beruf nicht wählen...und ist völlig fehl in der Pflege.

in dem Pflegeheim, in dem meine Mutter gearbeitet hat, wurden die volljährigen Auszubildenden , Praktikanten & FSJ´ler im Wechsel auch an Sonn- & Feiertagen normal in den Dienstplan eingetragen.

So musste jeder mal ran & es war eigentlich gerecht verteilt. Wer z.B. an Silvester frei haben wollte, musste dann vorher an Weihnachten mindestens an einem Tag arbeiten.

Ja musst du. Wenn du mit deiner Ausbildung fertig bist, dann wird es oft so sein, dass du an den Feiertagen arbeiten musst. Meistens bekommt man dann aber einen kleinen Feiertagsaufschlag. =)

Klein ist gut. Bei uns liegt der bei 100% ...

Ja, gewöhn dich schon mal an die Arbeitszeiten. Meinst du, die "Alten" wollen am Feiertag nicht versorgt werden oder was?

Das verstehe ich das die Menschen versorgt werden müssen, aber ich bin in der Ausbildung und meine es gibt noch Gesetze die die Azubis schützen oder liege ich da falsch??

@bamoluk

ja da liegst du völig falsch mit "so" einer Einstellung kannst du in diesem Beruf nicht positiv arbeiten.....wer soll die Pflegebedürftigen denn pflegen ??? besonderer Schutz der Auszubildenden nein - nur für Babies -