Arbeitszeiten als FSJ-ler in der Altenpflege?

7 Antworten

Da Du über 18 bist, bist Du natürlich voll einsetzbar.

Du wirst sicher in einem der nächsten Monate auch mal mehr als 6 Tage frei haben, vielleicht fallen gerade die Schichten und so einfach ungünstig, das kann mal passieren.

Es gibt auch kein Gesetz was besagt, dass man nur an einem Wochenende im Monat arbeiten darf. Dir hätte es aber auch von Beginn an klar sein müssen, dass es in einem Altenheim zu Wochenendarbeit kommt. Die können dort ja nicht einfach das Haus schließen, weil grad keiner Lust hat z uarbeiten.

Sas mit dem Umrechnungsschlüßel scheint nur in der einen Einrichtung so zu sein, habe ich noch nie gehört, dass man da prinzipiel Überstunden macht.

Nach dem negativen Post von DasMeinungsbild: Danke und viel Respekt an alle Altenpflegerinnen! Irgendjemand muss diesen Job nämlich wirklich machen und der Beruf hat durchaus auch seine schönen Seiten...viele sehr schöne Seiten.

Wochenende und Feiertagsarbeit,ist in solchen Berufen ganz normal,deshalb wirst du sie auch machen müssen,darauf haben sie dich ja bestimmt auch hingewiesen,außerdem bist du schon volljährig !!! Das du nur im ersten Monat 6 Tage frei hast,ist schon möglich,aber du darfst im Durchschnitt nicht über deine Wochenstunden kommen.Mehrarbeit / Überstunden,werden nicht bezahlt und dir muss innerhalb von 2 Monaten die Möglichkeit gegeben werden,diese Stunden abzufeiern.

Wie soll ich sagen, Du hast mit der Altenpflege in Klo gegriffen.

Meine Freundin hat das auch gemacht und bereut. Die Altenpflege ist pure Ausbeutung. Es werden idR nur 7h als Arbeitszeit angerechnet obwohl man idR 8h und mehr macht. Das bedeutet gleichzeitig, dass du die fehlende Stunde als zusätzlichen Tag arbeiten musst. Zusätzlich kommt dazu, das durch einen eigenartigen Umrechnungsschlüssel Du ohnehin jeden Monat mind. 2 Minus-Stunden machen wirst, also in Deinen 6 freien Tagen auch nochmal irgendwo einspringen musst.

Ich persönlich würde jedem stark davon abraten in der Altenpflege zu arbeiten, gerade als FSJler... es gibt ne Menge cooler Stellen, die Altenpflege ist wirklich der beschi**enste Beruf den es aktuell gibt. Ich würde eher im Lager Regale einräumen, Am Hochofen Kohle schippen oder mit nem Müllwagen hinten mitfahren oder im Park Müllaufsammeln als mir sowas an zu tun.

Ich weiß, irgendwer muss das ja machen, aber solange die Arbeitsbedingungen so sind, kann ich nicht nachvollziehen wieso überhaupt jemand da arbeiten will. Und weil es halt immer weniger werden gibts Personalmangel, was die Situation jedes Jahr nochmal krass verschlimmert.

Ich habe keine Lösung für das kaputte System der Altenpflege. Und für Dich habe ich nur den Rat, mach etwas anderes oder leb damit.

Sommer7713  09.09.2013, 10:29

dh

verstehe ich nicht.....

du machst das doch freiwillig und hast sicherlich auch einen vertrag unterschrieben, der arbeitszeit und urlaub beinhaltet.

rede mit deinem vorgesetzten mal darüber.

du kannst jederzeit aufhören....