Muss ich als 16jähriger ein Gewerbe anmelden wenn ich Gitarren Unterricht geben will?

4 Antworten

Hi,

Beim Zeitungsaustragen ist es meistens so, dass Du einen Arbeitgeber hast und über diesen Deine Entgeld / Vergütung einnimmst und da bist Du meistens in einem "Angestelltenverhältnis".

Führst Du selbst den Unterricht aus und erlangst somit Einnahmen aus selbständiger Arbeit - unterliegt das einem Gewerbe.

LG

MickyFinn  12.01.2017, 10:28

Interessant... ein Gewerbe? Es sind Einkünfte nach § 18 EStG... also kein Gewerbe und man benötigt auch keinen Gewerbeschein.

Dieser Satz ist widersprüchlich:

,,Führst Du selbst den Unterricht aus und erlangst somit Einnahmen aus selbständiger Arbeit - unterliegt das einem Gewerbe."

Dann müsste ja jedes Kind , welches in irgend einer weise Nachhilfe gibt , ein Gewerbe anmelden. Solange du nicht Unmengen an Geld machst, kann ich mir nicht vorstellen , dass du als Minderjähriger ein Gewerbe anmelden musst.

Geochelone  12.01.2017, 07:36

Das Gewerberecht kennt weder Umsatz-noch Gewinnfreibeträge !

ja10ni  12.01.2017, 23:55
@Geochelone

Wie schon gesagt , müsste dann jeder Schüler der einem anderen für Geld Nachhilfe gibt, ein Gewerbe anmelden, und das glauben du und ich nicht.

Definitiv: Nein!
Du musst für Instrumentalunterricht kein Gewerbe anmelden.