Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich unter 400€ im Monat verdiene, als Taschengeldaufbesserung?

4 Antworten

Das Gewerbe musst Du (wie schon geschrieben) anmelden, Du musst dann jährlich eine EÜR aufstellen und eine Steuererklärung abgeben. Steuern brauchst Du dann allerdings erst zu bezahlen, wenn Du die Freigrenzen überschreitest, davon bist DU mit 400€/Monat aber weit entfernt.

Es mag allerdings sein, dass irgendeine IHK bei Dir ankommt und einen jährlichen Obolus haben will. Das hängt AFAIK von der Gegend ab, wo Du lebst.

Es ist egal wie viel man verdient, wenn man einer selbständigen Arbeit nachgeht, muss man ein Gewerbe anmelden!

Man kann ja auch als Selbständige mal gar nichts verdienen, weil man in einem Monat mal keinen Umsatz hat, oder einfach nur Minus machen, weil man keinen Gewinn erziehlt (Kosten > Aufwand).

Damit hört aber das Gewerbe nicht auf. Geht man ein Gewerbe nach, muss man dieses anmelden und zwar sofort, ansonsten macht man sich strafbar... im schlimmsten Fall auch wegen Steuerhinterziehung, wo harte Strafen drauf stehen.

Die 400€-Grenze gilt für angestellte Minijobber, nicht für Selbstständige. Selbst wenn es eine Freigrenze gäbe, kann das Finanzamt deren Über- oder Unterschreitung ja wohl kaum feststellen, wenn nicht schonmal generell ein Verdienst gemeldet wird. Oder denkst du, jeder Selbstständige darf selber entscheiden, wann er eine Verdiensthöhe erreicht, dass das Finanzamt jetzt davon erfahren darf, kann, soll oder muss.

Selbstverständlich musst du das Gewerbe anmelden.

Du musst ein Gewerbe anmelden, wenn du einer selbstständigen Tätigkeit nachgehst und beabsichtigst, damit Gewinne zu erwirtschaften.

Porsche6764
Fragesteller

Mache ich das denn damit? Gibt es da keine frei Grenzen. Wir sind auch noch Schüler.

Sauerlaender73  29.03.2012, 21:44
@Porsche6764

Du hast doch selbst geschrieben, dass du einen Gewinn von 400 € monatlich erwartest. Interessant wäre der von dir zu erwartende Jahresumsatz.

Geochelone  29.03.2012, 22:47
@Porsche6764

Dem Gewerbeamt ist es egal, ob du Gewinne oder Verluste machst. Es will wissen, wer wo was macht ! Die Absicht Gewinne zu machen reicht aus...