Muss eine von einem eingetragenen Verein ausgestellte Spendenquittung auf jeden Fall einen Stempel enthalten?

2 Antworten

Die Zuwendungsbestätigung muss nach amtlichem Vordruck ausgestellt werden und sie muß unterschrieben sein; ein Stempel ist nicht erforderlich.

http://www.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Weitere_Themen_A_bis_Z/Spenden/Geldzuwendung_steuerbeguenstigte_Einrichtung.pdf

Bei mehreren gespendeten Einzelbeträgen ist eine Sammelbestätigung auszustellen:

w w w.finanzamt.bayern.de/Informationen/Formulare/Weitere_Themen_A_bis_Z/Spenden/SammelB_steuerbeguenstigte_Einrichtung.pdf

"w w w" --> im Browser die Leerzeichen löschen - notwendig, da 2 Links in einer Antwort nicht akzeptiert werden...

Zuwendungsbestätigungen, die nicht nach dem Muster des amtlichen Vordrucks erstellt werden, brauchen vom Finanzamt nicht anerkannt werden.

also wir hatten in unserem verein ewig keinen richtigen Stempel und haben auch die Quittungen ausgestellt, von daher würde ich behaupten das geht. Habe mich eltztes jahr dazu erbarmt einen Stempel zu kaufen, ist nicht teuer gewesen glaube 6 Euro plus Versand oder so. Und das rentiert sich schon macht dann ja gleich mehr her.

LG

Emroi
Fragesteller

Haha, danke. Das Problem mit dem Stempel ist, dass den ein ehemaliges Vereinsmitglied hat und ich ihn vermutlich vor dem Wochenende nicht mehr bekomme (zumal der Abschied von dem Mitglied leider kein schöner war...). Ich sollte bis dahin aber die Quittung versendet haben. :-(

vereinsmayer  04.12.2015, 20:13
@Emroi

Die Antwort auf deine Frage steckt eigentlich bereits in X3rr0S' Antwort:

Habe mich eltztes jahr dazu erbarmt einen Stempel zu kaufen

Es kann ja jeder jeden beliebigen Stempel kaufen; ich könnte mir z. B. einen FC Bayern Stempel drucken lassen.
So ein Stempel ist also kein Mehrwert für so ein Dokument; kannst Du dir also schenken.