Quittung ohne Stempel gültig?

3 Antworten

wenn das Finanzamt das so will, sind die Rechnungen nicht in Ordnung

Tolle Antwort!. Hast Du jeden Tag einen Stempel mit Deinen Angaben in der Tasche? Es geht um Waldarbeiter. Die haben Ihren Lohn bekommen und hatten keinen Stempel in der Hosentasche....:-]

@semantica

ich bin nicht das Finanzamt, ändert aber nichts an dem, was ich schrieb

"Ich möchte wissen, ob eine Quittung ohne Stempel gültig ist."

Das Finanzamt möchte schon wissen, wer diese Quittung ausgestellt hat! Gewisse grund-legende Daten müssen also schon für das Finanzamt vorhanden sein. Also neben der Angabe des Rechnungsbetrages sowie der Umsatzsteuer auch das Ausstellungsdatum, der Name (Unterschrift) des Ausstellers, die Anschrift des Gewerbebetriebes etc. Ist also einfach nur eine Quittung ausgestellt worden, ohne das zu erkennen ist, wer diese ausgestellt hat (Gewerbebetrieb ?) - Pech gehabt!

Hej semantica,

bzgl. Kleinbeträgen siehe folgenden Link:

gruenderlexikon.de/kleinbetragsrechnung

... und Grundsätzliches zum Stempel:

"Folgende Bestandteile sind Verzierungen

Alle übrigen Angaben auf Rechnungen, wie bspw. eMail- oder Internetadressen, Gruß- oder Dankesworte, die Bankverbindung, Telefon- oder Handynummern, ja sogar die Unterschrift des Unternehmers und sein Stempel sind aus rein steuerlichen Gesichtspunkten kein �?Muss�? für den Unternehmer."

gruenderlexikon.de/serie/teil-9-buchfuehrung-der-beleg-oder-die-rechnung-was-muss-drauf-stehen-und-was-ist-verzierung

... und zur Quittung:

"Hierbei ist zu beachten: Im Feld "Unterschrift und Stempel" der üblichen Quittungsformulare ist, da die meisten Quittungsaussteller nicht über einen Stempel verfügen, leserlich(!) und vollständig Name und Anschrift einzutragen! - Zusätzlich zur Unterschrift! "

asta.uni-oldenburg.de/31408.html

Liebe Grüße

Achim