Muss eine Tankstelle einen 100€-Schein annehmen?

4 Antworten

Nein.

Niemand ist verpflichtet, einen Geldschein zu wechseln, dessen Wert den Kaufpreis um ein Vielfaches übersteigt.

Nein, nicht in jedem Fall. D.h. wenn sie eine schlüssige Begründung haben. Ein Laden oder Tankstelle muß dir aber nicht unbedingt etwas verkaufen...

Nein, die sind nichtmal verpflichtet dir etwas zu verkaufen. Können die also selbst entscheiden

Ja, es ist ein übliches und legales Zahlungsmittel. Kannst ja den Kassierer vor die Wahl stellen: annehmen oder Benzin wieder raus. Oder er soll dir eine Rechnung schicken.