Abstandszahlung annehmen für private BU?

4 Antworten

Hallo ist es sinnvoll eine abstandszahlung Aus einer privaten BU Versicherung anzunehmen?

Nicht unbedingt.

Berufsunfähig ist man i.d.R. zwischen 3 bis 6 Jahren, u.U. auch lebenslang bzw. bis zum Erreichen der Regelaltersrente.

Und ob ein Mensch BU ist oder nicht ergibt sich aus den AVB des Vertrages und der Diagnose über die Krankheit bzw. den Unfall, der die BU vermeintlich ausgelöst hat.

Aus meiner Erfahrung bieten Versicherer soetwas an, um Kosten zu sparen, da sie einen evtl. Leistungsprozess durchaus verlieren könnten und dann zur Zahlung verurteilt werden.

Ich würde daher in 99% der Fälle immer zur Rentenzahlung tendieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist Deine Erkrankung nachvollziehbar und schränkt Dich in Deiner zuletzt ausgeübten Tätigkeit ein? Wirst Du dauerhaft berufsunfähig bleiben? Wie viel Monatsrenten als Einmalzahlung bietet die Versicherung an?

Da gibt es so viele Fragen, ohne die eine sinnvolle Antwort nicht möglich ist.

Mit einer angebotenen Einmalzahlung kommst Du natürlich schnell an Geld. Ein möglicher Prozess kann Monate, wenn nicht sogar noch länger dauern. Hierzu lässt Du Dich am besten professionell beraten, von einem auf BU-Leistungsfälle spezialisierten Versicherungsberater oder Fachanwalt für Versicherungsrecht. Beide kosten Geld, sind dieses aber wert. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Hier findest Du passende Ansprechpartner:

https://bu-expertenservice.de/
https://joehnke-reichow.de/
https://www.wirth-rae.de/

Viel Erfolg!

Marco Niedermaier
buXperts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woher bitte willst du wissen, daß dies zu deinem Vorteil wäre!?

Und der Versicherer würde da bestimmt nur zustimmen, wenn es zum Vorteil vom Versicherer wäre...😅

Also in der Praxis ist mir da in über 25-jähriger Versich.tätigkeit kein Beispiel bekannt für eine Abschlagszahlung😥

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum zahlen die keine Abschlagszahlung?

Ich kenne keinen Fall in dem der Versicherer da überhaupt mitspielt...

Warum sind die dazu nicht bereit?