Muss eine Kündigung in Schwarz ausgedruckt werden?

5 Antworten

Die ist auch gültig, wenn sie mit roter Tinte ausgedruckt wird.

Außerdem es sind auch handschriftliche Kündigungen erlaubt - Farbe Deines Stiftes bleibt Dir auch dort überlassen - sprich Du kannst auch jeden Buchstaben in einer anderen Farbe niederschreiben.

Alles klar, würde bestimmt lustig aussehen! Am besten noch auf einem Diddl-Briefpapier ;)

Wäre doch einmal eine lustige Variante - warum denn alles so bierernst betrachten.

Dafür gibt es keine Rechtsvorschrift - Du kannst also eine Farbe Deiner Wahl benutzen

Perfekt! Danke dir!

Solange Du als Tinte nicht das Blut des Arbeitgebers verwendest, wird die Schriftfarbe rein rechtlich keine Rolle spielen.

Es gibt hier keine Knigge, aber im Normalfall sollte die Farbe schwarz betragen.

Hauptsache du hast sie selbst unterschrieben oder das Datum stimmt, oder?

Ja das passt beides!

Ob schwarz, blau oder überhaupt gedruckt ist egal.

Alles klar, wunderbar!

@MrMixAlpak

Da sollte man einmal differenzieren. Eine Kündigung von einem Abo z.B. reicht als Mail im Arbeitsrecht würde ich auf einen Ausdruck nicht verzichten.