Hallo wann were es ratsam eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom vermieter zu verlangen vor der Kündigung oder nach der Kündigung?

4 Antworten

Du kannst nur darum bitten aber der Vermieter ist nicht verpflichtet eine Bescheinigung auszustellen.

Dann kannst Du z.B. Kontoauszüge dem Vermieter zeigenm das man sehen kann, dass Du immer Miete bezahlt hast.

Ich denke mal nach der Kündigung. Denn die Bescheinigung kann er nur für die Vergangenheit ausstellen. So weit ich weiß kann er auch noch reinschreiben wie er es für die Zukunft sieht. Da keiner weiß was in der zukunft passieren wird, ist für ihn wenn Gekündigt ist die Zukunft endlich.

Also bis zum Kündigungstermin.

Tomsen70
Fragesteller

Ach so hmm stimmt eigendlich dank

Der Gesetzgeber verpflichtet den Vermieter nicht zum Ausstellen einer Mietschuldenfreiheitserklärung seiner Mieter. Wenn er es trotzdem tut, also freiwillig, dann kann er diese Erklärung nur bis zum Datum der Ausstellung abgeben.

Du benötigst vor der Kündigung deiner aktuellen Wohnung diese Erklärung, weil du einen MV vor der Kündigung abschließen solltest. Damit ist wohl klar, dass du vor der Kündigung diese Bescheinigung erhalten könntest.

was willst du damit bezwecken  ? dass dir etwaige Mietschulden erlassen werden ?

Tomsen70
Fragesteller

Nei ich hab immer pünktlich bezahlt und alles nicht das er sich auf den schlips getreten fühlt

bwhoch2  12.10.2017, 12:36
@Tomsen70

nicht das er sich auf den schlips getreten fühlt

Ist doch klar, dass er auf diese Weise erfährt, dass Du vor hast, umzuziehen. Deswegen fühlt sich aber der Vermieter nicht auf den Schlips getreten.

Drei wesentliche Aspekte sind dabei zu bedenken:

1. War das Mietverhältnis immer gut, wird es deswegen auch keine Probleme geben.

2. War es nicht so gut, freut er sich schon auf Deinen Auszug und wird Dir schon deswegen keine unnötigen Steine in den Weg legen und die Bescheinigung gerne ausstellen, wenn sie zutrifft.

3. Jeder Vermieter weiß, dass gerade in diesen Zeiten die Chance groß ist, dass man eine Wohnung zu deutlich höherer Miete neu vermieten kann und das entschädigt dann für den Verlust eines guten Mieters.