Muss eine Inspektion am Auto an dem bestimmten Tag erfolgen?

6 Antworten

Muss nicht an dem Tag sein, besser aber früher als später. Wegen Garantie und so.

By the way - diese Anzeige sollte aber schon eine ganze Weile sichtbar sein, oder kommt das jetzt völlig überraschend?

Wenn auf dem Display angezeigt wird , das du zur Ispektion solltest , muss es nicht sofort sein .Allerdiengs würde ich es spätestens im Zeitraum von 2 Wochen machen lassen , wegen der Garantie. Je länger du wartest und später was ist , kann die Werkstatt , wenn ein Garantiefall Eintritt , darauf berufen , das du nicht rechtzeitieg warst .

Nein, natürlich ist der Termin nicht zwingend. Es macht nichts aus, wenn du etwas früher oder auch später hingehst.

Bei einem Neuwagen würde ich den Termin (schon wegen der Garantiebedingungen, du hast ja sicher noch Garantie) nicht völlig ignorieren. Aber auf ein paar Tage oder wenige Wochen kommt es nicht an.

Bei älteren Fahrzeugen ... deine Entscheidung.

Beim TÜV solltest du aber den richtigen Monat erwischen. Sonst droht ein Knöllchen.

Du musst spätestens am 21. dort hin. Danach springt es nicht mehr an. ;-))

War natürlich nur Spass. Schau in das Serviceheft wann die nächste Inspektion fällig ist. Entweder nach KM-Stand oder nach Jahren der Zulassung ist sie fällig.

Die Anzeige im Auto soll dich nur daran erinnern.

das ist nur eine empfehlung, wenn dein auto geleast ist und der händler eine rücknahme verpflichtung abgegeben hat, dann solltest du die inspektion innerhalb eines angemessenen zeitrahmens von 4-6 wochen machen lassen.