Wie häufig muss ein Auto zur Inspektion (gesetzl. Vorgabe)?

16 Antworten

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zur Inspektion.

Es ist aber dennoch ratsam, sie regelmaessig gem. den vom Hersteller empfohlenen Intervallen machen zu lassen. Macht sich nicht nur beim Wiederverkaufswert bemerkbar sondern erhoeht wegen der bei den Inspektionen durchgefuehrten Wartungsarbeiten auch die Lebensdauer.

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben für Inspektionen. Die Vorgaben hierfür machen die Autohersteller. Du bist also nicht zu irgendetwas verpflichtet. Innerhalb der Gewährleistungszeit (sofern das Fahrzeug noch in dieser ist) empfiehlt es sich aber, die Inspektionen halbwegs regelmäßig nach Herstellervorgabe machen zu lassen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur TÜV (HU) und AU - bei normal privat genutzten Fahrzeugen 3 Jahre nach der Erstzulassung das erste Mal, danach alle 2 Jahre. Für Taxen, Mietwagen etc. gelten andere Abstände, aber das ist jetzt ja nicht gefragt.

nur der tüv ist gesetzlich geregelt,inspektion ist dir überlassen.solange du garantie hast ist es sinnvoll sie einzuhalten

Du MUSST nur alle zwei Jahre zum TÜV.

EIne Inspektion ist freiwillig. Regelmässig durchgeführte Inspektionen erhöhen aber eventuell den Wiederverkaufswert.

Ob er soviel höher wird, wie die Inspektionen kosten, ist zweifelhaft.

Da die Autohäuser heute am reinen Verkauf wohl nicht mehr so viel verdienen, versuchen sie es über zusätzliche "Angebote".

Du mußt die Regeln berücksichtigen die wegen der Gewährleistung existieren.

Du bist übrigens nicht verpflichtet, die notwendigen Inspektionen im Stammhaus, wo dein Auto her kommt, machen zu lassen. Das wird aber meist verschwiegen.