Muss man bei einer Kreditaufnahme für ein Prestige-/Konsumgut ein schlechtes Gewissen haben?

15 Antworten

Nein braucht man nicht, meiner Meinung nach wird aus solchen Sachen immer ein viel zu großes Politikum gemacht - Es kann den Leuten doch eigentlich völlig egal sein wie andere ihr Auto bezahlen, das vorneweg.

Ansonsten sehe ich kein Problem darin einen Fahrzeugkredit auf zu nehmen, solange man sich den Kaufpreis und auch den Unterhalt des Fahrzeuges leisten kann, aber da sehe ich in deinem Fall gar kein Problem, denn du scheinst ja ohnehin keinen Wert auf all zu prestigeträchtige Autos zu legen. Von daher käme für dich auch ein eher zweckmäßiger Neu- besser noch Jahreswagen in Frage und deiner Aussage nach sollte so ein Auto ja im Rahmen deiner Möglichkeiten liegen.

Jeder muß wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich fürchte nur, Du machst da eine Milchmädchenrechnung auf. Natürlich verursachen alte Autos Reparaturkosten und neue Autos -wenn man Glück hat- keine oder zumindest weniger. Dafür aber halbiert sich der Marktwert vieler Autos in den ersten 4 Jahren. Rechne das mal bei den Kosten eines Mittel- oder Oberklassewagens aus. Da kommst Du locker auf 5-stellige Beträge. Nach 4 Jahren sinkt der Wert zumeist langsamer, dafür fallen dann aber die Reparaturen an.

Nein, muss es nicht. Je nach Kredit kann es sogar besser sein, ein Auto auf Kredit zu kaufen.

Noch ein Hinweis. Du kannst dir natürlich auch ein Zwischending kaufen. Ein Jahreswagen, der ist günstiger als ein Neuwagen, wird aber auch so lange halten.

Im wirtschaftlichen Sinne ist es sinnvoll, Schulden zu machen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Bliebe jeder nur auf seinem Geld sitzen, würde nichts verkauft werden können - in wenigen Jahren wäre man pleite...

Also sieh dich als Ankurbler der Wirtschaft!

Mit dem Geld, was ich nicht für Kreditraten ausgeben muss, kann ich auch anderweitig die Wirtschaft ankurbeln :)

Ein Kredit für ein Auto ist meines Erachtens durchaus in Ordnung, solange das vernünftig finanziert ist. Ein Auto ist ein langlebiges Gebrauchsgut mit entsprechendem Wiederverkaufswert, dass Du lange Jahre nutzen kannst. Wenn Du dir ein neues Auto kaufst, dann fährst Du das 10 Jahre lang. Da ist es auch in Ordnung, das 5 oder 6 Jahrelang abzubezahlen. Rein wirtschaftlich gesehen ist das auch nichts anderes, als wenn Du dir alle paar Jahre eine neue Schrottkarre kaufst und jeden Monat diverse Reparaturrechnungen hast. Wenn Du Dir ein Haus kaufst, dann zahlst Du das auch 30 Jahre lang ab und das ist völlig in Ordnung, weil Du ja auch 30 Jahre oder länger drin wohnst.

Problematisch wird es, wenn die Finanzierung nicht zur Nutzung passt. Wenn Du ein Auto auf 10 Jahre finanzierst weil Du Dir nur so die Raten leisten kannst, dann hast Du irgendwann ein Problem, weil der Restwert des Autos nicht mehr zum Restwert des Darlehens passt und du möglicherweise schon ein neues Auto brauchst und das alte noch nicht abbezahlt hast bzw. wenn Du das Auto verkaufen willst/musst Du mit dem Verkaufserlös den Kredit nicht tilgen kannst.