Inspektion 30.000er - darf man das Öl mitbringen?

15 Antworten

Fragen kannst Du, was soll den da passieren?

Das Problem ist, dass wenn was anderes als der Hersteller vorschreibt benutzt wird, erlischt die Garantie. Nur wenn der Kanister originalversiegelt ist und dessen Spezifikation und Hersteller vom Autohersteller zugelassen ist, nur dann kann es verwendet werden ohne die Garantie zu beeinträchtigen.

ALso am besten gleich aufheben und nur zum nachfüllen verwenden.

Aufheben wenn der Motor Öl Verbraucht hast du es Nötig und nicht extra neues Kaufen

Solche Kunden die immer alles mitbringen, mag jedes Autohaus unwahrscheinlich gerne. ;-)

Der Vertragshändler wird das wohl eher nicht machen. Zum Ersten würde er ja an dem Öl nichts verdienen. Weiter müsste er trotzdem die volle Gewährleistung übernehmen. Ob in deinem Kanister wirklich auch das Öl drin ist, das draufsteht bzw. du angibst, ist nicht gesichert.

Im Fall, dass noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, wird der Händler dies immer ablehnen, da der Händler die Quelle des Öls sicherstellen muss. Wenn er hier Öl des Kunden einfüllt, wird dies von Seiten der Werksgarantie sicherlich problematisch.

andfab  03.06.2014, 12:27

oh doch !!!! (wenn man einen verschlossenen kanister mit markenöl mitbringt )

.... und die spezifikation passt....

andfab  03.06.2014, 12:29

der händler ist NICHT der garantie-geber !!!! das sind die werke ( bzw. importeure )

Interesierter  03.06.2014, 12:38
@andfab

Das ist schon richtig. Wenn jedoch beim Ölwechsel ein Öl unbekannter Herkunft eingefüllt wird, kann sich dies negativ auf die Garantie auswirken. Auch bei Ölen, speziell bei hochpreisigen, gibt es Plagiate. Selbst der verschlossene Kanister ist kein Nachweis.

Am besten einfach die Werkstatt fragen. Ich kenne gewügend Werkstätten, die das kategorisch ablehnen. Die kippen nur das rein, was sie selbst gekauft haben. Und einen Rechtsanspruch auf das Einfüllen des mitgebrachten Öles hast du eben nicht!!

Morgu  03.06.2014, 13:00
@Interesierter

Wenn sogar Mercedes Niederlassungen das machen, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendeine seriöse Werkstatt das ablehnt. Natürlich können sie das ablehnen, wenn sie besonders raffgierig sind, aber dann geht da demnächst auch keiner mehr hin.

Während der Garantiezeit solltest du das nicht machen. Der Händler wird das mitgebrachte Öl im Serviceheft vermerken. Wenn dann mal ein Garantiefall oder ein Kulanzfall auftritt, ist der Ärger vorprogrammiert. Also bitte im Eigeninteresse nicht an der falschen Stelle sparen wollen.Du kannst dem Autohaus doch aber auch sagen, sie sollen nicht das teure Öl verwenden sondern ein günstigeres. Eigentlich solltest du bei Auftragserteilung auch darauf hingewiesen werden. Das nennt sich dann Service.

kamahe
Fragesteller

Danke für eine sehr umfassende Antwort