Muss ein Vermieter telefonisch erreichbar sein?

10 Antworten

Selbstverständlich können Sie das. Sie können z.B. auch schriftlich angeben, dass während der Woche für Wohnangelegenheiten nur noch von dann bis dann (ca. 2 Stunden) reichen aus, erreichbar sind. Sie dürfen auch mitteilen, dass es sich bei den Anrufen nur um Schadensmeldungen handeln sollte.

Sie entscheiden darüber, wer Sie wann, wo und wie kontaktieren darf.

Selbstverständlich kannst du das tun. Natürlich "sollte" man in Notfällen erreichbar sein, aber selbst das ist keine Pflicht. Ein Notfall wäre zum Beipiel ein Wasserschaden oder ein Brand, aber selbst dann ist vorranging erstmal die Feuerwehr dran.

Darf ich das?

Darfst Du .... Du kannst ihn auch kurz abfertigen .... sprich ihn am Beginn eines langatmigen Gespräches darauf verweisen, dass er Dir seine Beschwerdepunkte bitte schriftlich mitteilen möge und dann wünschst Du ihm nach "einer" Minute einen schönen Tag und legst auf.

Ganz genau.

Nö, es sei denn, es wurde so vereinbart.

Mein Telefon steht allerdings am Bett, denn wenn einer der lieben Mieter um 2.00 Uhr anruft, ist meist Holland in Not.

Alles eben eine Sache der Vereinbarungen.

Und bitte was hast Du denn mit einer Hausverwaltung am Hut? Setze den lieben auf den Topf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung