Strafandrohung im Treppenhaus erlaubt?

10 Antworten

zu 1.: Es muss dazu nichts in der Hausordnung stehen, da die Flächen nicht zur Mietsache gehören und deshalb nicht für solche Zwecke benutzt werden dürfen. Auch nicht, wenn nichts in der Hausordnung steht.

zu 2.: Keinesfalls, denn Ihr werdet dazu nicht gezwungen, irgend etwas zu tun, sondern zu unterlassen und für das, was Ihr unterlassen müßt, gibt es genügend Alternativen, analog und digital.

zu 3.: Die Drohung mit der Strafanzeige könnt Ihr ignorieren, denn für so etwas müßte der Vermieter schon nachweisen, dass eine vorsätzliche Sachbeschädigung vorliegt, was in der Regel sehr schwer fallen dürfte.

zu 4.: Sich vor dem Vermieter auf den Boden schmeissen und mit den Fäusten abwechselnd auf den Boden einhämmern und so oft bitte, bitte, bitte sagen, bis es dem Vermieter zu blöd wird. Im Ernst: Gar nichts!

Die Wut und die persönlichen Empfindungen brauchen den Vermieter nicht zu interessieren. Dass es Schikane ist, kann man nicht behaupten. Es soll auf diese Weise wohl eine Art "Wildwuchs" verhindert werden. Übrigens: Im Verstoßfall könnte der Vermieter abmahnen und im Wiederholungsfall sogar den Mietvertrag fristlos kündigen. Eine kostenpflichtige Entfernung von Zetteln und Kleberresten kommt hier wohl als Sanktion nicht in Frage und deshalb bleibt nur das einzige Mittel, das der Vermieter noch hat, nämlich die fristlose Kündigung, aber erst nach vorheriger Abmahnung.

Jo258
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche und verständliche Antwort :-)

bwhoch2  31.03.2019, 10:48
@Jo258

Danke für die Auszeichnung.

Das Anbringen von Zetteln mit diversen Mitteilungen etc. ist keine Straftat, demzufolge können auch keine Strafen vorgenommen werden.

Die Emittenten, sofern feststellbar, können aber schadenersatzpflichtig gemacht werden wegen Sachbeschädigung.

In der Regel ist diesbezüglich in den Hausordnungen ausgeführt. Schließlich gehören Treppenhäuser nicht direkt zur Mietsache Wohnung.

In vielen Häusern hängt im Treppenhaus unten ein schwarzes Brett - beantragt doch, dass ihr so eines aufhängen dürft.

Da kann dann die Hausverwaltung auch einen Zettel dranhängen, dass man nur dort Zettel aufhängen darf...

Jo258
Fragesteller

Die Hausverwaltung hat einen verschließbaren Kasten für Aushänge. Da dürfen wir wir nicht ran. Und ein schwarzes Bret gibt es leider nicht.

Hmmm finde ich auch merkwürdig. So Zettel sind doch normal. Als wir noch zur Miete wohnten gab es bei uns im Haus eine Pinwand mit solchen Nadlen, wo man etwas anpinnen konnte, um eben nicht die Wand zu verschmutzen.

Vielleicht könnte ihr gemeinsam bei der Hausverwaltung fragen, ob es in Ordnung wäre eine Pinwand aufzuhängen. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als beim nächsten mal überall persönlich zu klingen und Bescheid zu geben. Oder Zettel in die Briefkästen verteilen.

Eine Bedrohung sehe ich da nicht. Die Konsquenzen bei Zuwiderhandlung von Regeln müssen nunmal mit aufgeführt werden. Das ist als Sachinformation zu sehen.

Jo258
Fragesteller

Mit etlichen Ausrufezeichen in roter Schrift ist das nicht eben nur eine Sachinformation. Leider gibt es keine Pinnwand und das Ausdrucken von etlichen Zetteln für die Briefkästen kostet Geld.

Es gibt eben leider Vermieter die wollen Sauberkeit und keine Zettel und Schmiererein an den Wänden.

Ich frage mich, was das überhaupt soll. Schikane?

Jo258
Fragesteller

Wir kommen unseren Verpflichtungen bzgl. Sauberkeit nach, der Vermieter nicht. Hier wird nichts beschmiert.

Umiboezu  29.03.2019, 18:12
@Jo258

Das nehme ich Dir nicht ab.

Jo258
Fragesteller
@Umiboezu

Das ist aber so. Wir putzen selbst und wären schön dumm, alles wieder zu verdrecken.

Umiboezu  29.03.2019, 18:16
@Jo258

Schön und dumm? Oder nur schön dumm?

Jo258
Fragesteller
@Umiboezu

Einfach mal in den Spiegel schauen

Umiboezu  29.03.2019, 18:25
@Jo258

Nee. Ich bin nicht schön.

Jo258
Fragesteller
@Umiboezu

ooch:-(

schelm1  30.03.2019, 12:13
@Jo258

Werden Sie doch einfach Vermieter!

Jo258
Fragesteller
@schelm1

Hätte ich so viel Geld, würde ein Mieter bei mir nur für die Ausgaben wohnen dürfen. Macht er etwas kaputt, bringt er es eben wieder in Ordnung. Da hier aber weder Unordnung entstanden ist, noch etwas kaputt gemacht wurde, erübrigt sich das Thema ja nun. Einen gepflegten Abend wünsche ich. Der Thread ist beendet .

Umiboezu  31.03.2019, 10:04
@Jo258

Das entscheidest Du nicht ob der Thread hier beendet wird oder wann.

Jo258
Fragesteller
@Umiboezu

Na dann macht doch weiter. Weiter oben gibt es jemanden, der begeistert ist, rumzunerven und selbst schon gemeint hat, den Thread beenden zu müssen.Sag ihm das also ;-)