Dürfen Azubis minusstunden machen also wenn man z.B 1 Stunde zu spät kommt muss man dies dann nacharbeiten?

6 Antworten

Dürfen Azubis minusstunden machen

Minusstunden können einem Azubi nicht entstehen, wenn er vom AG nicht die vereinbarten Stunden beschäftigt wird.

Hat der AG z.B. zu wenig Arbeit und schickt den Azubi früher heim, können keine Minusstunden entstehen. Ebenso verhält es sich, wenn z.B. bei Schichteinteilungen zu wenig Stunden sind.

wenn man z.B 1 Stunde zu spät kommt muss man dies dann nacharbeiten?

Ja, genau so wie jeder andere AN.

Diese Minusstunden hat der Azubi ja selbst verursacht und muss entsprechend schauen, dass die versäumte Arbeitszeit wieder eingeholt wird.

Wäre das anders, hätten Azubis ja einen "Freifahrtschein" um zu spät zu kommen oder auch zu früh zu gehen.

Wenn du zu spät kommst, musst du nacharbeiten. Dir entstehen aber keine Minusstunden, wenn der Chef dich zu wenig einteilt.

Natürlich musst du es nacharbeiten, wenn du zu spät kommst.

Andrea190521  06.04.2022, 09:21

Super schräg sowas überhaupt zu fragen.

Wir hatten damals ne Stechkarte, das geht nur bei Gleitzeit.