Vertragsunterzeichnung verschieben?

7 Antworten

Selbstverständlich kannst du anrufen und um einen anderen alleridngs auch zeitnahen Termin bitten.

War die Postlaufzeit so lang oder wurde der Brief so kurzfristig abgesendet? Wenn die Post es verbummelt hat, nimm ggf. den Umschlag mit. Wenn das so kurzfristig losgeschickt wurde muss man damit rechnen, dass jemand nicht so schnell kommen kann. Falls man auf eine freundliche und höfliche Anfrage deinerseits,ob ihr z.B. am Freitag oder kommenden Montag kommen könnt pampig wird würde ich dir davon abraten dort eine Ausbildung zu machen.

Brief ist am 12.1. geschrieben .. kam heute an.

@diePest

Dann würde ich gleich morgen früh anrufen, dich für den Brief bedanken, mitteilen dass du dich sehr über das vertragangebot gefreut hast und es gerne annehmen möchtest, dass du dich in der Schule aber leider so schnell leider nicht frei machen kannst, da du den Brief erst heute Abend daheim vorgefunden hast und nicht ohne Zustimmung der Schule fehlen konntest.

Biete an, dass du natürlich gerne so schnell wie möglich kommen würdest und schlag enn anderen Termin am Freitag oder Monatg vor und frag, ob von deren Seite das in Ordnung ist oder ob denen ein anderes Vorgehen lieber wäre.

Wenn es ein vernünftiges Unternehmen ist, werden die auch respektieren, dass du nicht einfach die Schule schwänzt, das würde nicht garde für deine Zuverlässigkeit als Azubi später sprechen.

Normalerweise sollte es nicht auf einen Tag bei der Unterschrift ankommen, vermutlich ist es gar kein Problem. Wir versenden Verträge z.B. mindestens mit einer Frist von 2 Wochen und schreiben auch deutlich rein, bis wann die uns unterzeichnet wieder vorliegen müssen. Wenn es mal zeitlich nicht reicht weil eine Einstellung sehr knapp ist, rufen wir bei demjenigen an und besprechen, wie man das lösen kann. Wunder von der anderen Seite zu erwarten wäre unseriös und sinnlos.

Personaler sind auch Menschen :-)

Wenn du noch keine 18 bist und deine Eltern mit unterschreiben müssen, dann ist es legitim um eine Verschiebung zu bitten, denn schließlich können sich die Eltern ja nicht immer von jetzt auf gleich frei nehmen.

Wenn es "nur" wegen der Schule ist, würde ich diesen Termin wahrnehmen, die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einer Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages wird von den Schulen vorbehaltlos als Entschuldigung akzeptiert wenn nicht gerade eine angekündigte Klausur ansteht. In dem Fall sollte man vorher mit der Schule reden.

Ne, ist okay. Wenn es halt nicht geht?!

Das sieht nicht gut aus!

Um 20 Uhr erreichst du da keinen mehr. Fahrt einfach hin. Wenn deine Mutter sich nicht frei nehmen kann, ist es natürlich ein Problem. Aber da haben doch alle ihre Kollegen Verständnis. Ob die auch einen Ersatztermin machen, hängt sehr vom Unternehmen ab.