Muss ein Beamter (Lehrer) eine Steuererklärung abgeben?

5 Antworten

Da auch Beamte Steuern bezahlen, müssen sie auch eine Steuererklärung abgeben.

Er muss nicht unbedingt, aber es lohnt sich in vielen Fällen.

Wenn er sonst keine anderen einnahmen hat, muss er keine machen, auch nicht bei Steuerklasse 4. Aber er kann natürlich eine machen, wenn er was raus kriegen will.

Genau wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Percontatio
Fragesteller

Also ist man nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. habe ich das richtig verstanden?

Auch ein verbeamteter Lehrer wird gerne eine Einkommenssteuererklärung abgeben. Nur so bekommt der Lehrer zu viel gezahlte Steuern zurück - wie andere Arbeitnehmer auch.

Tamtamy  30.12.2020, 19:38

Auch Beamte sind steuerrechtlich Arbeitnehmer.
"Lohnsteuerrechtlich werden Beamte als Arbeitnehmer eingestuft. Ihre aktiven Bezüge und die spätere Pension sind steuerpflichtiger Arbeitslohn. Sie unterliegen mit ihren Dienstbezügen dem Lohnsteuerabzug nach den allgemeinen Vorschriften – einschließlich Stellenzulagen wie der Ministerialzulage."

www.haufe.de › Personal › Haufe Personal Office Platin

Percontatio
Fragesteller

Ist man als Beamter (Lehrer) kein Arbeitsnehemr?

Leisewolke  30.12.2020, 19:40
@Percontatio

lt Steuergesetz wohl doch