Muss ein Azubi Inventur in fremder Abteilung durchführen?

19 Antworten

Hallo,

Deinen Dienst in der Sache verweigern kannst Du grundsätzlich nicht, dies wäre nur möglich wenn ein erheblicher Verstoß seitens des Arbeitgebers vorliegen würde. Einen solchen Verstoß sehe ich hier nicht, es ist auch nicht relevant das dies ein ganz anderer Bereich ist. Bei einer Inventur geht es um das Zählen der vorhandenen Stückzahlen, dabei ist es nicht weiter wichtig ob das nun Pflanzen oder Schrauben sind, das Vorgehen ist grundsätzlich das Selbe. Ein Verweigerungsgrund könnte sein, wenn die andere Betriebsstätte zig Kilometer entfernt wäre und Du Dich selber um das Hin- und Her kommen kümmern müsstest.. ansonsten sehe ich hier nix was so schlimm wäre das man das nicht machen könnte.

Was ist das nur für eine komplizierte Welt?

Brichst Du Dir was ab, wenn Du bei der Inventur mithilfst? Irgendwann brauchst Du auch mal was außer der Reihe...

Betriebe sind immer dankbar, wenn Notwendigkeiten erst einmal in Frage gestellt und diskutiert werden...

Mit gutem Gewissen kannst du das sicher nicht verweigern. Was meinst du wieviel Ausgelernte "berufsfremde" Arbeiten in ihrem Betrieb machen müssen. Ob du nun Schrauben zählst oder Torfsäcke... das macht für den Sinn einer Inventur keinen Unterschied.

Knifflige Frage.

In welchem Gebäude sich die Werkstatt befindet ist zunächst einmal unerheblich. Wenn es dazu dient dem Azubi auch nahe zu bringen, dass zur Instandsetzung der Maschinen einer Gärtnerei so eine Werstatt auch Teil eines Gärtnerbetriebes sein kann, dann sehe ich keine Grund das abzulehnen.

Aber warum beredest du das nicht mal mit einem Lehrer an der Berufsschule.

Knifflig ist, dass du Recht haben könntest, es aber für das Gelingen deiner Ausbildung schädlich sein könnte, wenn du es ablehnst. Im Grunde müßtest du dann ja deinen Ausbildungsbetrieb anzeigen. Was dazu führen könnte, dass der Betrieb, wenn mehrer solche Vorfälle statt finden, die Ausbildungserlaubnis entzogen werden könnte und du dir einen neuen Berieb suchen müßtest.

Das mußt du in dem Fall einfach abwägen was DIR wichtig ist. Auch ml etwas machen was du nicht machen MÜSSTEST, oder ansonsten unbehelligt deine Ausbildung absolvieren.

Rechtlich würde ich dazu neigen dir zustimmen zu wollen es eher nicht tun zu müssen. Praktisch würde ich dir abraten es nicht zu tun wenn sonst alles ok ist in dem Betrieb.

Wie du das praktisch lösen willst, kannst nur du entscheiden. Wenn der Ausbildungsbetrieb sonst gut ist und du dich sonst dort gut aufgehoben fühlst, dann ........ ?????

Nein. Inventur wird einmal im Jahr durchgeführt und da müssen alle Mitarbeiter helfen.

Ich bin Chefsekretärin und muss dann auch mal Schrauben zählen. Ist doch nett, da lernt man mal ein paar Leute kennen, die man sonst kaum sieht. :)

Malle14
Fragesteller

Hey :) Nunja, ich habe das ganze bereits vor einem Jahr durchgemacht. Mit "Leute kennenlernen" hält es sich dort in Grenzen, da in der Werkstatt die Azubis, also auch wir "Gastazubis", wie Dreck behandelt werden und unser Dasein durch hämische Kommentare und Gesten begleitet, die dir das Gefühl geben, der letzte Dreck und Bimbo für jeden zu sein.

Bambi1964  05.12.2014, 14:46
@Malle14

Naja, das ist ja nicht so schön. Aber mach es trotzdem. Setz Dich gegen die durch. Umso besser fühlst Du Dich, wenn es vorbei ist. Sind ja nur zwei, drei Tage :)