Permanente Inventur trotz Reservierungen!?!

7 Antworten

An der physischen Aunfnahme geht auch bei der permanenten Inventur kein Weg vorbei. Die permanente Inventur ist nicht an einen Tag gebunden, d. h. die Ware kann an irgend einem Tag im Geschäftsjahr aufgenommen werden. Der Buchungstag wird dokumentiert. Im Lauf des Geschäftsjahres müssen ALLE Artikel, Produkte, Baugruppen physisch aufgenommen werden. Die Reservierung ist eine rein logistische Sache - solange die Teile im Lager/Behälter sind, müssen sie aufgenommen werden.

Die Reservierung ist eine interne Sache um den Artikel zu kommissionieren. Ein kl. Beispiel, ein kunde bestellt 10 x O-ringe oder Dichtungsringe, im Lager habe ich 15Stück, jetzt bestellt noch ein Kunde 10 Stück, da jetzt aber schon 10 Stk. für kunde Nr1 reserviert(erfasst) wurden, sind diese ja für jegliche Buchung geblockt eben reserviert, somit können für Kunde Nr.2 nicht mehr die Gewünschte Menge erfasst werden. Die Reservierung ist nur ein Hinweis dahinter steht ein Kundenauftrag, gebucht wird allerdings erst wenn der Artikel kommissioniert wurde.

damit muss der Lagerbestand über die Bestellung auf 5 ( 1. Kuden ) reduziert werden. Falls 2. Kunde ordert muss vom Einkauf nachbestellt werden und zwar 5 für Kunde 2 und ggf. 10 für Lagermindestbestand, somit 15. Vorübergehend liegen dann bis zur Kommission 30 Stück auf Lager - 2 mal 10 reserviert und 10 zur freien Verfügung

Leider hat sich der Konzern vor ca 4 Jahren für (Citrix, Oracle)IFS enschieden ,obwohl auch SAP zur Auswahl stand. Leider sind hier die Möglichkeiten begrenzt, is nicht so leicht ausbaufähig wie sap, weils halt keiner kennt. Aber vielleicht gibts ja andere möglichkeiten. Vielleicht 'ne zusatzsoftware oder sowas in der Art. bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Meines Wissens nach entbindet die Permanente Inventur nicht von der verpflichtung, einmal im Geschäfts/Wirtschaftsjahr eine körperliche Bestandsaufnahme durchzuführen!

Ich lasse mich gerne eine besseren belehren, wenn ich mich geirrt haben sollte!

Habt ihr in eurem Unternehmen Wirtschaftsprüfer, die sich dieser Sache mal annehmen könnten?

Selbst nicht, müsste man extern anfordern.