Ist es Pflicht alle Abteilungen in der Ausbildung durchzuarbeiten?

6 Antworten

Je mehr verschiedene Abteilungen Du kennenlernst desto breiter bist Du aufgestellt, kannst also überall etwas mitreden bzw. erleben was Dir mehr liegt und was weniger. Und Du merkst z.B. welche Fehler der einen Abteilung Auswirkungen auf andere Bereiche haben können.

MrNichtswisser
Fragesteller

Darf ein azubi in EIN Bereich gesteckt werden in der er die meiste Zeit verbringt obwohl es andere abteilungen gibt die er durchmachen sollte

Der Ausbildende muss dem Auszubildenden alle im Ausbildungsrahmenplan festgelegten Inhalte vermitteln. Dazu ist der Einsatz in allen relevanten Abteilungen sicher sinnvoll, aber nicht zwingend vorgeschrieben. Gerade kleinere Betreibe können vielleicht auch gar nicht alles darstellen. Es liegt dann am Ausbildenden, dafür eine Lösung zu finden (z. B. durch überbetriebliche Ausbildungseinheiten).

Nein, musst du selbstverständlich nicht.

Es gibt keine Pflicht und es ist manchmal auch gar nicht möglich, alle Abteilungen durchzulaufen.

Das entscheidet die Firma, bzw. der Ausbildungsbeauftragte bzw. der Ausbilder.

Rheinflip  15.12.2021, 19:58

nicht ganz

Ein guter Ausbildungsbetrieb lässt den Azubis durch alle Abteilungen laufen, sofern es diese gibt.

Es gibt einen Ausbildungsrahmenplan und nach dem sollte man in jedem Bereich, je nach Ausbildungsberuf, in allen Abteilungen ausgebildet werden.

Ich mache eine Ausbildung zum Industriekaufmann im dritten Jahr und war in allen Abteilungen, ausser Buchhaltung (die gibt es nur im Hauptwerk. Vor Corona wurden die Azubis dort auch für 2 Wochen dorthin geschickt. Jetzt wird es wohl noch online ein crashkurs werden). In allen Abteilungen war ich unterschiedlich lange (teils auch wegen Krankheit der MA, Vertretung etc.).

In meiner Klasse ist ein Mitschüler, der diese Ausbildung in einem kleinen Betrieb mit 5 Mann macht (ist mMn nicht passend, ist aber so) und dort gibt es eben nicht X Abteilungen, da macht jeder alles.

Wenn du meinst, es passt bei dir nicht, ruf mal bei der IHK an und kläre es da.

Das wird je nach Ausbildungsbetrieb und Beruf unterschiedlich sein. Es gibt aber verbindliche Inhalte, die du während der Ausbildung lernen musst. Dazu solltest du in den Ausbildungsrahmenplan schauen.

MrNichtswisser
Fragesteller

Ja, aber gibt es keine zeitgrenze für einen bereich man soll ja den kompletten lehrplan durcharbeiten und wenn der azubi dann ständig oder sogar dauerhaft in eine abteilung muss? Ich kenne das eigentlich so, dass es 3 Monate sind.

Rheinflip  15.12.2021, 20:05
@MrNichtswisser

im ausbildungsrahmenplan ist das relativ klar aufgeführt

MrNichtswisser
Fragesteller
@Rheinflip

Meinst du die bereiche? Wenn ja, dann weiss ich das auch. Wenn der Ausbilder trotz lehrplan den Azubi die meiste zeit nur in einem Bereich beschäftigt war gemeint. Ist das erlaubt?

Rheinflip  15.12.2021, 20:13
@MrNichtswisser

Solange der Azubi alle Inhalte nach Ausbildungsrahmenplan mitbekommt, könnte das okay sein.

Aber da kann man pauschal nicht viel zu sagen