Muß die Mutter, wenn sie Unterhalt fordert, ihr Vermögen offen legen?

5 Antworten

Damit wird sichergestellt, das sie bedürftig und nicht ggf. sogar selber unterhaltspflichtig ist. - Es ist nun mal einfach so, wer an das Geld anderer will, muß auch was dafür tun.

Wenn ihre Anwältin etwas vom Unterhaltsrecht versteht,wird sie ja nicht ohne Grund der Forderung zustimmen !

Hier wird es auch sicher nicht um den Unterhalt fürs Kind gehen,sondern um die Forderung der Mutter für ihren Betreuungsunterhalt für die ersten 3 Lebensjahre des Kindes.

Normalerweise wird nur Einkommen oder Elterngeld auf diesen Bedarf angerechnet,aber wenn sie über ein ausreichendes Vermögen verfügt,dann kann hier sicher auch eine Berücksichtigung bis zu einem gewissen Schonvermögen erfolgen,also der evtl.Anspruch geringer oder sogar ganz entfallen.

Hallo,

1. für den Kindesunterhalt ist das Vermögen der Mutter unerheblich, da der Unterhalt dem Kind zusteht und sich der Höhne nach am Einkommen des unterhaltspflichtigen Vaters orientiert.

2. um den Unterhaltsanspruch der Kindsmutter zu bestimmen ist es Notwendig, wie hoch das Einkommen und das Vermögen der Kindesmutter ist. Daher ist die Offenlegung notwendig und auch gerechtfertigt.

wozu soll das gut sein?

Damit die keinen Vorteil aus der Sache bekommt.

Hoffentlich muss die erst das gesparte aufbrauchen. Würde mich für den Vater freuen, wenn das so wäre.

Kenn mich nicht aus, aber es klingt für mich gerecht. Jeder sollte mit offenen Karten spielen, damit man sieht, ob jemand benachteiligt werden würde.