Febro Massivhaus - hellhörig von innen und außen

4 Antworten

Hallo Powerpons,

wir haben auch mit dem Grundsystem von Febro Massivhaus vor gut 3 Jahren gebaut und unsere Erfahrungen sind ebenfalls gut. Die einzige Stelle wo wir Außengeräusche etwas mehr hören, ist in der Küche neben der Ablufthaube. Allerdings haben wir von dem Sanitärfritzen dort ein Rohr für die Abluft durch die Wand bauen lassen, damit die Küchengerüche besser abgezogen werden. Das wird sicher auch die Erklärung dafür sein. Wir konnten damals zwischen Febro-Styropor-Beton-Wand,Ziegel od. Kalksandstein wählen, der Preis hat dann bei uns die Entscheidung gegeben. Ansonsten sind wir mit der Leistung von Febro zufrieden. Das warten auf die Baugenehmigung war für uns das nervigste am ganzen Hausbau, da hat das Amt wieder seinem Namen alle Ehre gemacht. Gruß Schröder

@ Egggger Ich hatte zwar auf eine Antwort gehofft, aber nicht mit einer von Febro-Angehörigen gerechnet...Referenzkunden - klingt ja auch überhaupt nicht nach Fachsprache... Die Hälfte Ihrer Antwort klingt nach einer Werbeveranstaltung für Febro. Nur, um das mal anzumerken: unsere Bauleitung war NIE auf unserer Baustelle. Aber egal - ich habe ja geschrieben, dass wir grundsätzlich (trotz der Tatsache, dass wir unsere eigenen Bauleiter waren) zufrieden sind. Aber die Sache mit der hohen Geräuschübertragung von außen nach innen (und umgekehrt) bleibt trotz Möblierung (oder glauben Sie, dass wir in leeren Räumen leben?) bestehen. Das ist der Punkt, der uns sehr unzufrieden macht. Davon möchte aber Febro nichts wissen. Und ich als Laie kann nicht sagen, woran es liegt.

Hallo, wir wohnen nun schon über vier Jahre in unserem Febro-Haus. Ich kann Deiner Erfahrung nicht zustimmen. Die Schallübertragung von außen ist sehr niedrig. Die Wände sind massiv (Beton) und daher habe ich kein Problem mit einer Schallübertragung von außen. Innen muss man natürlich differenzieren. Leichtbauwände sind gegenüber einer Betonwand etwas schalldurchlässiger. Die nichttragenden Wände wurden ja als Leichtbauwände hergestellt. Der Schallpegel entspricht hier genau dem, den ich auch in anderen Häusern (die mit Ziegel gebaut wurden, wo nichttragende Wände auch in Leichtbauweise erstellt wurden) vorfinde. Wenn natürlich Räume nicht oder kaum möbliert sind, klingt alles etwas schallender. Trotzdem bin ich von dem Febro-Bausystem begeistert. Mit dem Bausystem baue ich definitiv komplett kältebrückenfrei. Ich habe mich lange damit beschäftigt, ehe ich meinen Bau-Partner ausgewählt habe. Für mich waren Referenzobjekte besonders wichtig. Ich habe mit einigen Bauherren gesprochen, wie sie zufrieden sind (während der Bauphase und auch nach dem Bau). .. und wir haben auch über den Schallschutz gesprochen. Ohne Ausnahme würden alle wieder mit Febro bauen. So gute Referenzen habe ich selten bei meiner Recherche erlebt. Ich hatte mir mehrere Baufirmen angeschaut und bei allen anderen gab`s immer ein paar Dinge, die nicht so richtig funktioniert haben. Bei Febro passte alles, der Service, die Bauleitung und natürlich auch die Qualität, so die Aussage der Referenzkunden. Mein Fazit war: Ich baue auch mit Febro. Und jetzt kann ich sagen: Ich bin begeistert und würde ebenfalls sofort wieder mit Febro bauen.

... mit besten Grüßen Egggger

Das Problem mit der Schallübertragung liegt im Bereich der Fensterlaibungen. An dieser Stelle ist durchgängig von Innen bis Außen nur Styropor, lediglich mit dem Innen- und Außenputz abgedeckt, vorhanden. Und Styropor hat eine gute Schallübertragung.