Vermieter lässt Baumreste im Garten liegen?

6 Antworten

Dann kannst Du das Holz bestimmt abfahren lassen, die Kosten des Vermieters kämen ja sowieso in Deine BK-Abrechnung.

Ist also egal, wer wann bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P1504
Fragesteller

Warum sollten die Kosten da auftauchen?

schleudermaxe  10.05.2022, 17:45
@P1504

Weil Kosten und Lasten des Grundstücks in eine BK-Abrechnung gehören.

Ruf beim Ordnungsamt an ob er die überhaupt fällen durfte.

istdochegal807  10.05.2022, 17:36

Am Ende fliegt er deswegen noch aus der Wohnung

P1504
Fragesteller

Es war EIN Ast morsch, woraufhin der GANZE Baum gefällt wurde. Man sieht ja auf den Bildern, dass der Baumstamm selbst nichts hat.

Vegetarier22  10.05.2022, 17:37
@P1504

Bäume fällen darf man nicht ohne Genehmigung.

Plaritma  10.05.2022, 17:50
@Vegetarier22

Es kommt darauf an, ob es eine Baumschutzverordnung in der Gemeinde/der Stadt gibt.

Ich würde an deiner Stelle mit ihm das Gespräch suche.

Es ist doch besser ein gutes Verhältnis zu seinem Vermieter zu haben statt Stress.

Hatte auch Stress mir meinem Vermieter und musste dann gehen.

Vielleicht will er das Holz verkaufen. Wenn nicht frage ihn ob du es haben kannst. Das lässt sich sicher gut verkaufen.

In meinem Naturgarten habe ich gezielt solche Holzstapel liegen. Insekten aber auch andere Tiere lieben solchen Unterschlupf.

In einem Ziergarten - wie das wohl bei euch ist - passt es sicher weniger.

Erst mal abklären wem es gehört. Wenn Ihr es entsorgen dürfte dann Anzeige in Kleinanzeigen für Selbstabholer Holz zu verchenken und es ist schneller weg als du die Anzeige schreiben kannst,

Aber auch in einem Ziergarten kann man Altholz durchaus optisch in Szene setzen.

Ich würde einen kurzen Breif schreiben ohne Vorwürfe und nur fragen was mit dem Holz passieren soll.

Huflattich  13.05.2022, 09:20
Insekten aber auch andere Tiere lieben solchen Unterschlupf.

Schnecken, Igel, Mäuse, Ratten....

WAYKOW  13.05.2022, 17:26
@Huflattich

gegen mäuse und Ratten gibt es Köderfallen nur das gift nie frei auslegen das ist strikt verboten. Schnecken kann man aufsammeln und wenn Igel da sind fressen diese die Schnecken.

Huflattich  13.05.2022, 17:35
@WAYKOW

Ach diese armen Tiere möchtest Du also nicht haben und ihnen Unterschlupf bieten...

WAYKOW  13.05.2022, 17:50
@Huflattich

richtig. Die einzigen Tiere die mit Gift bekämpft werden sind Mäuse und Ratten. Sie sind potenetielle Krankhietsüberträger aber der Hauptgrund ist ein anderer - sie haben zu wenige natürliche Feinde und vermehren sich zu stark.

Gegen Schnecken Blattläuse und co setzen wir auf natürliche Gegenspieler. Igel Blindschleichen gegen Blattläuse Raubwanzen Marienkäfer und co.

Soweit ich das mitbekommen habe, dürft ihr den Garten mit nutzen. Der ist also nicht ausdrücklich mit angemietet oder?

Idee: Habt ihr mal den Vermieter gefragt, wann die Reste vielleicht wegkommen?

P1504
Fragesteller

Doch, er ist ausdrücklich unserer. Nein haben wir nicht, weil die Fronten verhärtet sind. Die Vermieter haben schon 2 mal gegen uns "den kürzeren gezogen"...

Kuestenflieger  10.05.2022, 18:13
@P1504

ja dann ! wird er weiter bockig sein - bis zu anderen mietern ?