Muss der Vermieter einen wackeligen/ kaputten Gartenzaun ersetzen?

4 Antworten

Wenn der Zaun eine Gefahr darstellt (z. B., dass er umfallen kann), muss der Vermieter diese Gefahrenquelle beseitigen. Einen neuen Zaun muss er nicht bauen, es sei den, es ist einer von Seiten der Gemeinde vorgeschrieben.

Stellt der Gartenzaun eine Verletzungsgefahr dar, muss er den Mangel beseitigen.

Über sein Eigentum kann der Vermieter allein entscheiden, aber wenn es den Wohnwert erheblich mindern würde, müsste er reparieren, genau so, wenn der Gartenzaun die Gesundheit der Mieter bedrohen würde, aber so was tut ein Gartenzaun ja zum Glück nicht ... ;-)

Redet doch mal mit dem Vermieter ...

die tür bekommt man kaun noch auf und wir haben auch einen hund der oft im garten rumläuft.

@Kibolein

Gottchen, das ist ja hammerhart - also da würde ich doch ... mit dem Vermieter reden!!! Darf der Hund überhaupt im Garten rumlaufen, der pinkelt doch da überall hin? Ob der Vermieter das mag? ;-)

@Arwen45

das mit dem hund stört ihn nicht, die vorher hier drin gewohnt haben hatten 3 hunde von daher xD

unser vermieter sagt er wäre nicht dafür verantwortlich den zaun zu reparieren, er will zwar jetz eine neue tür einsetzen, die aber net past weil der zaun wackelig und schief ist.

@Kibolein

Ist doch aber den sein Problem, wie er die neue Tür einsetzt und wenn der Zaun schief ist, ist es auch sein Problem, so ist das nun mal, wenn man zur Miete wohnt. Allerdings für die Mietsache ist schon der Vermieter/Besitzer verantwortlich, im schlimmsten Fall kann er den Zaun sogar komplett entfernen, zur Einzäunung seines Grundstücks ist er nicht verpflichtet.

@Arwen45

ok^^ danke für den rat =) haben noch mehr probleme mit unserem vermieter aber naja xD

@Kibolein

In dem Fall würde ich mal bei einem Mieterverein oder Anwalt für Mietrecht nachfragen, dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Viel Erfolg.

wenn eine Verletzungsgefahr durch das marode Teil besteht muss er ihn entweder instandsetzen oder eben abbauen so das die Gefahr gebannt ist. Man kann ihn aber nicht dazu zwingen einen neuen Zaun zu installieren